Anspruch auf Hartz4? Konsequenzen für Partner?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich der Möglichkeit, Hartz4 zu beantragen. Ich bin 22 Jahre alt und seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir leben im Haus meiner Eltern. Ich selber habe eine Ausbildung begonnen, musste diese aber wegen der Insolvenz abbrechen. Zur Zeit bin ich als Ausbildungssuchende gemeldet. Bisher hatte ich keinen Anspruch auf Leistungen.
    Mein Freund ist 24 Jahre und befindet sich gerade aus gesundheitlichen Gründen in einer Umschulung, die er voraussichtlich im nächsten Sommer erfolgreich beendet. Er bezieht Hartz4, bekommt auch die Kosten für die Miete und Nebenkosten erstattet, denn er hat im Haus meiner Eltern zwei Zimmer angemietet.
    Nun ist es so, dass ich schwanger bin. Ich habe hier im Forum gelesen, dass ich nun die Möglichkeit habe, Hartz4 zu beantragen. Das wäre sehr wichtig, denn meine Eltern (beide Rentner) wollen nun nicht mehr für mich aufkommen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich mit meinem Freund dann eine Bedarfsgemeinschaft bilden, richtig?
    Ich habe nur Bedenken, dass es da vielleicht Probleme geben könnte, weil wir bei meinen Eltern im Haus leben und dann die Mietkosten für ihn nicht mehr übernommen werden, weil ich dann zu der Bedarfsgemeinschaft gehöre. Ich selber wohne noch in meinem Kinderzimmer neben den Räumen meines Freundes.
    Würde dann auch sein Zuschlag, den er auf Grund der Umschulung bekommt wegfallen oder bliebe bei ihm alles beim alten und es würde nur mein Teil dazu gerechnet?
    An wen müssten wir uns in der Situation wenden? Ich habe noch nie Leistungen bezogen, muss ich einen ganz neuen Antrag stellen mit Verweis auf meinen Freund oder wird sein Antrag dann erweitert?
    Wenn ich nun Leistungen beziehe, haben meine Eltern dann noch Anspruch auf Kindergeld? Zur Zeit bekommen sie es wieder, müssten sie dann melden, dass ich schwanger bin?


    Ich habe ein bisschen Angst in der Sache, weil es bis zur Umschulung einige Probleme bei meinem Freund mit den Anträgen gab und ich möchte nicht riskieren, dass durch mich jetzt mit seiner Umschulung etwas schief läuft.


    Die Unterstützung bräuchten wir auch nur bis zum nächsten Sommer, denn dann ist er ausgelernt und hat sehr gute Aussichten direkt in den Beruf zu starten.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schon mal Danke im voraus für eure Mühen.


    Gruß


    Finchen22