ALG 2 und freiberuflicher Partner

  • Guten Tag in die Runde,


    mein Mann steht nach einer Umschulung (während der er ALG1 bekommen hat - das läuft nun aber passend zum Ende der Maßnahme aus) vor der Frage, ob er nun ALG2 beantragen soll/ muss. Ich bin freiberufliche Bühnenkünstlerin, meine Einnahmen sind berufsbedingt großen Schwankungen unterworfen. Was ich aufs Jahr gerechnet monatlich verdient habe, sehe ich erst jeweils am 31. Dezember. Ich bleibe regelmäßig unter der Umsatzsteuergrenze, mein "Brutto"-Verdienst liegt also maximal um die 1.400,- € im Monat. Gemäß Hartz VI-Rechner bekäme mein Mann also Gelder (wobei den größten Teil - wenn ich das richtig verstanden habe - erst mal der ALG 1 Zuschuss ausmacht...).


    Soweit, so gut. Die entsprechenden Antragsformulare habe ich durchgesehen - freue mich auch schon aufs Ausfüllen, ist ja fast so schön, wie Steuererklärung...


    Nur habe ich leider noch keine Antwort auf die Frage gefunden, wie denn die starken Schwankungen meiner Einnahmen berücksichtigt werden. Es kann auch mal sein, dass ich in einem schlechten Jahr nur 900,- € monatlich habe, oder dass ich mal monatelang überhaupt nichts verdiene, dann aber in einem Montag mehrere tausend Euro bekomme.
    In den Formularen muss ich, die 7 Monate des Bewilligungszeitraums exemplarisch auflisten. Das werden aber jahreszeitlich bedingt meine starken Monate sein mit Einnahmen zwischen 1.000,- und 4.000,- €. (Die extrem schwachen Monate mit 0,00 € bis 400,- € habe ich gerade mit Hängen und Würgen und den Reserven vom vergangenen Jahr überstanden.) Wenn ich bei der Wahrheit bleibe - was ich tendentiell gerne tue - laufen wir also Gefahr, dass der Antrag abgelehnt wird, obwohl sich die relativ hohen Summen innerhalb weniger Monate relativiert haben werden.


    Wie gehen wir denn damit um? Hat jemand einen Tipp oder Link für mich? Ich hätte ja gerne bei der ARGE direkt nachgefragt, aber da werde ich wegen zu vieler Anrufer immer aus der Leitung gekickt (und muss für meinen Anruf und die Zeit in der Warteschleife auch noch Geld bezahlen - das finde ich echt unverschämt!)


    Vielen Dank,
    pas