400 €-Job .. was ist bei kindkrank???

  • Hallo ...
    Ich habe Aussicht auf einen 400 €-Job. Ich habe 2 kleine Kinder, bin alleinstehend und beziehe Hartz 4. Wie ist das eigentlich, wenn die Kinder krank werden? Ich würde 3-4 Tage die Woche arbeiten gehen. So wie ich informiert wurde, braucht weder Arbeitgeber noch die Krankenkasse zahlen, wenn die Kinder krank werden. Wie soll ich dann leben in dem Monat? Zahlt das Amt dann wieder mehr? Also so als hätte ich diesen 400 € Job nicht?
    Würde mich über Auskunft freuen.
    Danke!

  • Bei einem 400 Euro Job bist du ja nicht sozialversichert sondern die Versicherungen laufen weiter übers Amt.Insofern bekommst du von deinem Arbeitgeber nur die Stunden bezahlt die du auch tatsächlich arbeitest.Wenn es durch Krankheit deiner Kinder im Monat eben weniger wie diese 400 Euro sind dann kannst du dies ja anhand deiner Lohnbescheinigung der ARGE nachweisen und dann bekommst du mehr Leistung.Eventuell kannst du ja mit deinem Arbeitgeber vereinbaren das du die Fehlstunden nacharbeitest und somit trotzdem monatlich auf dein Geld kommst.

  • Hallo ...
    Ich habe Aussicht auf einen 400 €-Job. Ich habe 2 kleine Kinder, bin alleinstehend und beziehe Hartz 4. Wie ist das eigentlich, wenn die Kinder krank werden? Ich würde 3-4 Tage die Woche arbeiten gehen. So wie ich informiert wurde, braucht weder Arbeitgeber noch die Krankenkasse zahlen, wenn die Kinder krank werden. Wie soll ich dann leben in dem Monat? Zahlt das Amt dann wieder mehr? Also so als hätte ich diesen 400 € Job nicht?
    Würde mich über Auskunft freuen.
    Danke!


    Kitty hat Dir die Frage schon richtig beantwortet. Nicht vergessen auch bei "kindkrank" Krankenschein zur ARGE