Welches Geld steht uns zu? (kleine junge Familie)

  • Hallo,
    vielleicht kann uns jemand weiterhelfen, ob uns Geld zu steht und wenn ja von wo und wieviel..


    Folgende Situation:
    Ich (19) bin im 2. Lehrjahr und verdiene monatlich netto 481€,
    meine Freundin (20) bekommt momentan noch (bis Nov.) 300€ Elterngeld
    (sucht eine Ausbildung, hat aber bisher noch nichts gefunden)
    dazu kommen noch für unser Kind (7 Monate alt) Kindergeld 184€
    Von unseren Eltern bekommen wir beide jeweils noch unser Kindergeld von 184€


    Wir zahlen monatlich 300€ Miete + Nebenkosten
    Wir wohnen in einem 75m² EFH (in Bayern), dass den Eltern meiner Freundin gehört.
    dazu kommen Versicherungen, Handyrechnungen, Sprit, Kfz etc.


    Letztes Jahr hatte meine Freundin ein paar Monate ALGII bekommen,
    der Weiterbewilligungsantrag wurde aber dann abgelehnt, da ich dazu BAB beantragen müsste, dies wollte ich aber nicht, da sonst mein Vater zahlen müsste. Seit November letztens Jahres bekommt sie deshalb nichts mehr.


    Kindergeldzuschlag hatten wir beantragt, bekommen aber keinen, da wir unter der Mindesteinkommensgrenze liegen, das heißt im Klartext, wir sind zu arm um Zuschlag zu bekommen
    (Wenn trotz Zahlung des Kinderzuschlags Hilfebedürftigkeit der Familie nicht vermieden werden kann, wird kein Kinderzuschlag gezahlt. Nach Ihren Angaben würde der in Betracht kommende Kinderzuschlag von 140 Euro nicht ausreichen, um zusammen mit ihrem Einkommen einschließlich Kindergeld und möglicherweise zustehendem Wohngeld den Bedarf ihrer Familie zu decken.)


    Jetzt meine Fragen: Was kann ich beantragen außer BAB? Und ist es Pflicht erst BAB beantragen zu müssen, bevor man das Recht auf ALGII hat? Mir wurde nämlich damals gesagt, dass ich keinen Anspruch darauf habe, und erstmal BAB beantragen muss, da ich dies aber nicht will, sei es somit mein Problem und bekomme nichts.


    Da es vom finanziellen so langsam unmöglich wird zu überleben, versuche ich jetzt auf diesem Weg heraus zu finden was uns zu steht. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
    Beitrag bearbeiten/löschen