kndergeldzuschlag

  • hallo bin neu hier und vielleicht kann mir ja einer helfen!!!!!:confused:


    Also meine situation ist diese:mein Partner meine tochter und ich leben iner einer bedarfsgemeinschsft...
    mein partner ist berufstätig und verdient...ich bekomme alg 1
    nun kommt mein problem_:alg2 hat mir ca. 10 euro bewilligt....würde ich denn nicht besser mit kindergeldzuschlag fahren?????aber wie komme ich aus hartz 4 ich brauche ja eine ablehnung von denen oder????:eek:

  • Hallo miss,


    also kindergeldzuschlag bekommt man ja erst ab einer bestimmten summe x..die man verdient...und natürlich nur in anbetracht dessen, das man nicht H4 abhängig ist. Aus H4 bei 10€ kommst du raus, wenn du dir ein zuverdienst sicherst sollte ja kein problem darstellen:rolleyes:
    LG

  • Ist dein "Partner" Vater des Kindes oder erhälst du für dein Kind Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuss (je nach Alter noch möglich, anhand deiner dürftigen Angaben kann man nur "mutmaßen"). Kindergeldzuschlag nämlich wird nur gezahlt, wenn das Kind keine eigenen "Einnahmen" - sprich Unterhalt - erhält. Unterhalt wird auf den Kindergeldzuschlag angerechnet, so dass für Kinder, die bereits Unterhalt erhalten, in der Regel kein zusätzlicher Kindergeldzuschlag gezahlt wird - werden kann, wenn der Unterhalt mind. 140 Euro beträgt.

  • Hi miss,


    bitte unbedingt einen Antrag bei der Familienkasse stellen, wenn dein Einkommen mit deinem Partner inkl. dem ALG 1 900 € mtl übersteigt. Das ist die Mindesteinkommensgrenze. Im Zuge dessen auch bei der zuständigen Stelle für Wohngeld anklopfen :D


    Die Onlinerechner würde ich nicht nutzen, da diese dir max. einen Trend andeuten kann. Für die genaue Berechnung musst Du einen Antrag stellen. Vorab dieses auszurechnen ist wirklich nicht einfach, da auch deine Kosten mit angerechnet werden. Sprich die Unterkunftskosten, Haftpflichtversicherung KFZ usw.


    Wenn ich dir helfen soll, sag bescheid.


    LG
    Simon