zurück in der Krankenkasse wird schwierig für mich

  • Hallo


    Ich bin seit 2003 Selbstständig.
    Ich bin jetzt schon seit 3 Jahren nicht mehr versichert weil mir das alles zu teuer wurde. Aber mittlerweile ist mir die Sache zu heiß geworden und bemühe mich grad um eine Krankenversicherung. Da bei mir das Geld momentan genau so knapp ist , hat man als Selbstständiger auch die Möglichkeit Arbeitslosengeld 2 zu beantragen und man kann trotzdem seine Selbstständigkeit fortführen. Als ich den Antrag abgegeben habe, sagten die zu mir „Nun jetzt können Sie sich eine gesetzliche Krankenversicherung suchen und sich dort versichern lassen. Das Amt würde dann die Kosten übernehmen. Gleich danach bin ich zu der AOK hin gefahren und bekam prompt eine Absage. Seit 1.1.2010 nehmen die keine Selbstständige mehr auf die länger nicht krankenversichert waren. Ich war zwar Ende 2007 noch mal kurz bei der DRK gesetzlich versichert weil ich damals auch als selbständiger kurze Zeit Arbeitslosengeld 1 bezogen hatte (auch dies ist als Selbstständiger möglich) (….heute aber nicht mehr) bin ich danach zu der DRK gegangen und angefragt. Die teilten mir mit, dass Sie mich aufnehmen würde, ich allerdings die Beiträge von 2007 bis heute nach zahlen müsste. Ich glaube das wären dann über 10.000 € und mehr.
    Ist doch alles unglaublich oder? Wieso wollen die Geld von mir in den Zeitraum wo die keine Leistung erbracht haben?
    Gestern war ich dann schließlich bei einer Privaten Kranken Versicherung (Hallischen Versicherung) und gab da mein Antrag ab. Die meinten aber auch ich müsste die Beiträge nachbezahlen. Aber Sie könnten es versuchen es zu umgehen wenn ich einfach im Antrag reinschreibe das ich während der Zeit im Ausland war. Was ich aber eigentlich nicht war,....


    Gibt es für mich noch ein Tipp was ich noch beachten könnte?