Zusammenziehen mit Partner U25

  • Hallo,


    folgendenes Aktuelles Problem bzw. meine Frage:


    Ich bin seit einiger Zeit von meinem Noch-Mann getrennt und mein Partner (U25) und ich überlegen nun wie wir das am Besten regeln.


    Mein Partner wohnt aktuell noch Zuhause und will demnächst ausziehen (Psychologisches Gutachten für die ARGE liegt vor, er darf von denen ausziehen), ich wohn noch immer in einer 3 Zimmerwohnung mit meinen 2 Söhnen, bekomme momentan klar Mehrbedarf wegen Alleinerziehend, Unterhaltsvorschuss für beide und habe das OK von der Arge auf Grund der Behinderung meines Sohnes in eine 4- Zimmerwohnung zu ziehen.



    So nun zu der Frage, wie sieht das aus, wenn mein Partner und ich zusammenziehen, dann müsste uns ja theoretisch eine 5-Zimmer Wohnung zustehen (sollten meinen Ex und mir damals auch) und er müsste dann ja ALG2 bekommen und seinen Anteil an der Wohnung bezahlen und bei mir fällt dann der Mehrbedarf/Alleinerziehend nur weg oder fällt noch mehr weg?
    Wir würden ja als Bedarfgemeinschaft gesehen werden oder nicht?