Bafög "normal" oder elternunabhänig??

  • Hey ho,


    sehr viele Fragen sind in letzter Zeit auf mich eingeprasselt!


    Eine Freundin von mir (21 Jahre,alleinstehend,Eltern wollen nichts von Ihr wissen, 2 Ausbildungen abgebrochen,in Reha durch die Arge, zu 20% behindert) möchte gern eine schulische Ausbildung zur med.
    Bademeisterin machen!


    Nun meine Fragen: Wie Verhält sich die Berechnung? Wird dabei auch das "Einkommen" der Eltern angerechnet (ALG2), auch wenn diese nichts mit ihr zu tun haben wollen? Sie hat seit einigen Jahren eine
    eigene Wohnung!


    Kann Sie zum Bafög noch weitere Leistungen beantragen,z.B. Fahrgeld oder ALG2??


    Ich würde mich über baldige Antworten sehr freuen!

  • Wenn ich richtig verstanden haben sollte, beziehen die Eltern ALG 2? Dies steht daneben in Klammern. In dem Fall ist es sowieso nicht relevant, ob die wollen oder nicht, und da sie schon länger eine eigene Wohnung hat, kann es u.U. auch sein, dass die Eltern daher nicht "herangezogen" werden. Daneben stellt sich die Frage, die Kitty aufgeworfen hat, wirklich. ALG 2 kann man neben dem Bafög nicht beantragen, allenfalls versuchen, einen Wohngeldantrag zu stellen; dabei kommt es aber auch wieder darauf an, was für Bafög sie bekommen würde.