Fahrtkosten

  • Hallo...brauche wieder mal Hilfe und hoffe,jemand kann mir helfen...:)
    kurzes Vorwort...ich hatte vor 2 Wochen eine Bandscheiben OP...nun muß ich für die nächsten 6 Wochen zur Physiotherapie ca. 2 - 3 x wöchentlich.Um dahinzu kommen, muß ich ca. 12 km fahren (Hin und Rückfahrt)
    Kann ich bei der Arge einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung stellen?


    Danke für eure Hilfe...Gruß Josephinelalelu

  • Sprich mit Deinem Fallmanager ! Es gibt eine Mehrbedarfsregelung, sofern er dort Gründe dafür findet diesen Mehrbedarf für Dich bewilligen zu können (Kann-Bestimmungen) und die Wiederherstellung Deiner vollständigen Arbeitsfähigkeit gehört ja zu einem dieser Punkte (kann) es durchaus sein das man eine entprechende Begründung geltend machen (kann).


    Du solltest aber aufpassen, es (kann) durchaus auch dazu führen das man versucht Dich aus dem Leistungsbezug zu bekommen indem die Frage gestellt wird ob Du denn mindestens 3 Stunden täglich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Wenn Du das verneinst weil Du glaubst das dies aus gesundheitlichen Gründen eventuell nicht möglich ist, besteht mit dieser Erklärung eigentlich kein Anspruch mehr, denn du musst 14,99 Wochenstunden überschreiten um einen grundsätzlichen ALG II Anspruch bewilligt zu bekommen!