Trennung, Kindes- Trennungsunterhalt ALG2 ?!! Fragen über Fragen.

  • Hallo,


    habe folgende Sitation und weiß eigentlich im Moment nicht weiter bzw was der Richtige schritt ist :(


    Ich habe mich am 12.06 von meinem Mann getrennt. Wir haben eine gemeinsamme Tochter. Also bin ich den Montag drauf zum Amt, da ich nur 950€ Brutto verdiene und habe mir eine ALG2 Antrag zur Aufstockung geholt. Die nette Dame hat mir auch gleich einen Zettel mitgegeben bezüglich Kosten einer Wohnung.


    Soweit so gut. Dann stellte sich ja die Frage nach Kindesunterhalt. Waren also heute morgen beim Anwalt die konnte mir bisher sagen, dass mein Noch-Mann vermutlich 241€ an Kindesunterhalt zahlen muss, aber erst sobald wir getrennt wohnen würden :confused:. Für den Trennungsunterhalt bräuchte Sie erst noch unsere Verdienstbescheinigungen.


    So habe nun mal wieder nach Wohnungen geguckt und quasi auch was "passendes" für mich und meine Tochter gefunden. Habe Also einen ALG2 Rechner angeschmissen und wenn ich den mit meinen Daten füttere und auch den Unterhalt für meine Tochter mit 241€ angebe komme ich auf eine Summe von 177€ Alg2. Das ist ja auch alles gut. Da frage ich mich nur, wenn mein Noch-Mann mir Trennungsunterhalt zahlt, dann würde ich ja vermutlich keinen Anspruch mehr auf ALG2 haben :confused: Finde leider keinen passenden Rechner.
    Das würde mir dann ersparen morgen zum Amt zu fahren und dort diesen Antrag abzugeben. Könnte dann wenn ich kein ALG2 beantrage ja evt. Wohngeld oder einen Kinderzuschlag beantragen. (wenn das das geht)


    Sorry das es so lang geworden ist ...