Kindergeld wegfall mit 25 wie ist es mit Unterhalt?

  • Hallo,


    ich studiere Soziale Arbeit im 6. Semester auf BA ( befinde mich in Regelstudienzeit). Da ich nächsten Monat 25 werde, fällt das Kindergeld weg udn ich muss mich selbst Krankenversichern.
    Ich habe vor 2 Jahren einen Unterhaltsrechtstreit mit meinen Eltern gehabt wonach der Unterhalt festgelegt wurde, den ich gezahlt bekomme. Hier wurde jedoch das Kindergeld mit einberechnet. Wie sieht es jetzt aus wo das Kindergeld wegfällt? Habe ich Anspruch auf mehr Unterhalt?:confused:



    Danke für jede Antwort!!!


    LG

  • Guten Morgen,
    Nun Dir stehen als Student miteigenem Hausstand ein Betrag von 640€ zu bzw. DDT Stufe 4 falls Wohnung bei Eltern, in diesem sind Kassenbeiträge nicht enthalten, gelten also als Mehrbedarf und müssten ebenfalls von Deinen Eltern übernohmen werden.


    Bedeutet: Durch den Wegfall des Kindergeldes erhöht sich wieder der Unterhaltsanspruch( wie sieht es eigentlich mit Bafög aus) um auf den Betrag zu kommen.Die Krankenkasse muß ebenfalls noch bezahlt werden. Kann aber der Unterhalt nicht gedeckt werden, muß Alg 2 beantragt werden.