Reha

  • Eine REHA - Maßnahme wurde mir vom Träger bewilligt. Derzeit warte ich auf den Aufnahmetermin von der klinik.
    Für den Aufenthalt dort benötige ich u.a. folgende Sachen:
    1 Koffer, 1 Trainingsanzug, 1 Paar Turnschuhe, 1 Bademantel, 1 Bade Hose
    Meine Fragen:
    - Gibt es für derartige Anschaffung einen gesonderten Antrag den ich der ARGE stellen kann ?
    - Welche Sachen und in welchem Umfang werden von der ARGE bewilligt ?.

  • Von der ARGE wird dir durchaus zugemutet soetwas aus deinen Regelleistungen anzuschaffen/anzusparen. Bekleidungsbeihilfen wurden abgeschafft, soweit mir bekannt ist. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du ja einen formolsen Antrag stellen und alles auflisten, dann weist du es genau.
    Vl. sagst Du uns dann hier Bescheid, falls mal jemand das gleiche Anliegen haben sollte. Viel Glück.

  • Dafür bekommst du kein extra Geld.Könnte sein das sie sich auf ein Darlehen einlassen aber die Dinge die du brauchst sind nicht so teuer und sollten doch eigentlich auch in der Bekleidung zu finden sein.Ich meine Badehose,Bademantel,Turnschuhe besitzt doch jeder.Du warst doch auch sicher schon mal im Urlaub da müßtest du doch auch einen Koffer haben.Außerdem kann man so etwas auch mal von Freunden oder guten Nachbarn leihen.

  • Kitty121 > Ich war seit 1981 krankheitsbedingt nicht mehr in Urlaub!. Freunde und Verwandtschaft habe ich leider auch keine. Was Du alles als selbstverständlich von Dir gibst ist erstaunlich. :-(

    Zitat

    "Ich weiss nicht viel, aber ich kann lesen!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausweg ()

  • Es ist für mich nicht erstaunlich das man ob nun krank oder gesund ein paar oder mehrere Turnschuhe besitzt.Auch geht wohl jeder ab und an ins Bad sowas ist für mich eigentlich völlig normal und besitzt dann auch eine Badehose.Ich war auch voriges Jahr mit meinen Kindern zur Kur.Was glaubst du was ich da alles zusätzlich anschaffen mußte.Glaubst du ich hätte da einen Cent von der ARGE bekommen?Es gibt soviele preisgünstige Läden zudem ist zur Zeit eh mal wieder Schnäppchenzeit in den verschiedensten Geschäften.Dort bekommst du deine benötigten Dinge ganz billig.