Probleme mit der Arge?

  • Nein, wir suchen tatsächlich Personen, die große Probleme haben, alleine mit den Behörden (ARGE, Krankenkasse, Jugendamt) klar zu kommen, und denen eine Beraterin tatsächlich aus der Patsche helfen kann, indem sie bei den Behördengängen mitgeht und sich nicht einschüchtern lässt. Sicherlich: man muss mit seinen Problemen vor die Kamera. Wer aber dringend Hilfe braucht, für den kann das ein Weg sein.

  • Hallo,
    ich bekomme von Arbeitsamt für mich und meine Freundin zusammen monatlich 13 Euro. Jetzt sagt ihr mir wie man damit leben kann...
    Habe Fachinformatiker gelernt und danach bin arbeitslos geworden. Meine Freundin studiert, bekommt aber keine Hilfe.Seit Februar 2008 bin ALG2 Empfänger. Seit Dezember 2007 lebt meine Freundin mit mir zusammen, in eine 1-Zimmer Wohnung. Weil wir zusammen sind werden wir von Arbeitsamt bestraft, sie hat keine Einkommen aber Hälfte von Miete hat Arbeitsamt gekürzt, weil sie mit mir zusammen wohnt. Aber Leistungsanspruch hat sie nicht, weil sie studiert.Ausserdem haben wir für eine 1-Zimmerwohnung eine Stromendabrechnung bekommen, so das wir über 1000 Euro nachbezahlen müssen. Können sie sich das vorstellen, für eine 1-Zimmerwohnung, wo 1 Fernseher, Kühlschrank, Herd gibt. 12000 Kwh Gas und 3600 Kwh Stromverbrauch.
    Was bleibt ist, nach dem Abzug für Strom 13 Euro monatlich für 2 Personen. Damit müssen wir leben, Telefon, Miete usw. bezahlen...

  • Mein Freund ist selbstständig, hat aber Anspruch auf Harz 4, weil er zurzeit nur Verluste macht. Deshalb hat er ständig Probleme mit seinem Sachbearbeiter. Ihm wird immer wieder unterstellt, dass er nichts tut (nach Meinung der Sachbearbeiter muss jeder Selbstständiger gleich von Anfang an nur Gewinne haben). Ich war selbst geschockt, als ich telefonisch klären wollte, warum der Bescheid verspätet. Der Sachbearbeiter hat mir geantwortet, er habe wichtigeres zu tun, als sich mit dem Kleinkramm von dem Herr .... zu beschäftigen.
    Das Problem meines freundes ist, dass er schlecht Deutsch spricht und mit dem Papierkramm gar nicht umgehen kann.... Ihm wird einfach schwindlich von den ganzen Bescheidne, Anträgen, Nachweisen, Widersprüchen...


    Zurzeit wartet er auf den Fortsetzungsbescheid schon seit 2 Monaten, kann die Miete nicht zahlen, Telefon wurde gesperrt, deshalb Ärger mit Kunden, kann seine Selbstständigkeit gleich abmelden, obwohl für die Ergebnisse, die er zum Ende des Jahres erreicht hätte, hat er zwei jahre hart gearbeitet. Er plante eigentlich schon im nächsten Jahr keine Unterstützung mehr zu bekommen, es ginge hervorragend mit seiner Arbeit (Export-Großhandel, überwiegend per internet und Telefon). Jetzt ist er gezwungen alles zu schmeißen... wegen - zum Lachen - gesperrtem Telefonanschluss. Geschweige schon, dass er seit einem Monat nichts zum Essen hat.

  • Hallo,
    ich bekomme von Arbeitsamt für mich und meine Freundin zusammen monatlich 13 Euro. Jetzt sagt ihr mir wie man damit leben kann...
    Habe Fachinformatiker gelernt und danach bin arbeitslos geworden. Meine Freundin studiert, bekommt aber keine Hilfe.Seit Februar 2008 bin ALG2 Empfänger. Seit Dezember 2007 lebt meine Freundin mit mir zusammen, in eine 1-Zimmer Wohnung. Weil wir zusammen sind werden wir von Arbeitsamt bestraft, sie hat keine Einkommen aber Hälfte von Miete hat Arbeitsamt gekürzt, weil sie mit mir zusammen wohnt. Aber Leistungsanspruch hat sie nicht, weil sie studiert.Ausserdem haben wir für eine 1-Zimmerwohnung eine Stromendabrechnung bekommen, so das wir über 1000 Euro nachbezahlen müssen. Können sie sich das vorstellen, für eine 1-Zimmerwohnung, wo 1 Fernseher, Kühlschrank, Herd gibt. 12000 Kwh Gas und 3600 Kwh Stromverbrauch.
    Was bleibt ist, nach dem Abzug für Strom 13 Euro monatlich für 2 Personen. Damit müssen wir leben, Telefon, Miete usw. bezahlen...


    Wie kommt man, so man bescheiden lebt - auf 3600 kw/h im Jahr? Ich lebe alleine und komme auf 1250, wenn's hoch kommt. Würde mich wirklich mal interessieren.
    Und was machen Deine Jobbemühungen? Vom jammern - sorry - hat noch niemand Arbeit bekommen. (für's Internet scheint's Geld ja auch zu reichen!)