Heirat während Umschulung mit Bildungsgutschein?

  • Hallo,
    ich bin noch nicht sehr Forum erfahren, habe aber nichts in der suche gefunden und poste meine Frage mal hier:


    Ich (frau 32 aus Berlin) bin gerade auf dem weg einen Bildungsgutschein zu bekommen, um bald eine Umschulung zu beginnen.
    Ich möchte aber spätenstens in ca. einem Jahr heiraten, um dann mit meinem Mann ohne Visumsstress zusammen sein zu können. Dieser ist Australier und hat an eigenem Vermögen eine Eigentumswohnung in Australien, die er noch bei der Bank abzahlt und ca 8000Euro gespartes, welche er für den Zeitraum seines Aufenthaltes (er hat keine Arbeitserlaubnis) auf einem Sperrkonto hinterlegen musste.
    Frage 1: Wenn ich eine Umschulung beginne und während dieser Umschulung heirate, kann mir das amt die weitere Kostenübernahme der Umschulung verweigern und mein Mann muss dann für die Kosten aufkommen? Muss ich im Zweifel sogar die schon beahlten Kosten zurückzahlen?
    Frage 2: Wenn wir in einen anderen Bezirk von Berlin zusammen ziehen, behalte ich dann das recht auf den Bildungsgutschein und die Kosten für die Umschulung sind weiterhin über das Jobcenter gedeckt oder muss das ganze neu entschieden werden und ich verliere unter Umstände die Unterstützung?


    Die Fragen beziehen sich mehr auf die Kosten der Umschulung. Ich möchte nämlich nicht so gerne, dass mein Freund seine Wohnung auflösen müsste nur um meine umschulung weiter zu finanzieren.


    Vielen Dank schon mal


    kapsel

  • In meinem Bekanntenkreis war es so das eine Umschulung begonnen wurde und während dieser Umschulung sich das Einkommen des Ehemannes geändert hatte.Daraufhin wurde vom Amt mitgeteilt das die Umschulungskosten nicht mehr übernommen werden und selbst zu bezahlen sind.Meine Bekannte hat dann damit aufgehört weil sie es selbst nicht bezahlen konnte.Solltest du genau mit deinem SB abklären und dir notfalls alles schriftlich geben lassen.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher.Es hat schon so mancher geglaubt das sein Geld gut angelegt war im Ausland und bekam dann das böse erwachen.Im großen und ganzen ist der Staat ja auch selbst schuld.Warum lassen sie denn jeden hier rein und tragen ihn dann auch noch die Sozialleistungen hinterher.In anderen Ländern kannst du auch nicht kommen und Geldleistungen als selbstverständlich ansehen da mußt du für deinen Lebensunterhalt selbst sorgen sonst heißt es ab nach Hause.