Beschwerde einreichen -wo und wie?

  • Hallo,


    heute war ein Tag an dem ich denke, es kann einfach nicht wahr sein was sich Mitarbeiter der Arge erlauben und wie sie meinen mit Menschen umgehen zu können.


    Ich war am 31.05.2010 dort um einen Hartz 4 Antrag zu stellen. Vorher ginge es nicht wurde mir gesagt. Ich benötige Leistungen ab dem 01.07.10.


    Soweit sogut...bis ich endlich mal einen Termin hatte am 15.06. um meinen Antrag abzugeben.
    Vorher wurde ich verpflichtet mich bei Zeitarbeitsfirmen zu bewerben !! Obwohl ich im Oktober mein Studium
    beginnen will und genug um die Ohren habe mit Umzug und Vorbereitung.


    Aber jetzt kommt der Hammer :


    Ich erhielt am 16ten einen Brief ich müsste noch eine Rechnung nachweisen, welche ich auch nach Erhalt am 19.06. direkt in den Briefkasten eingeworfen habe.


    Seit dem Zeitpunkt habe ich nichts mehr von dem Mitarbeiter gehört, die Frist für diese Rechnung war glaub ich der 21te oder 22te.
    Als ich heute morgen auf mein Konto gucke habe ich kein Geld erhalten, ebenso habe ich mich gewundert warum ich noch keinen Bescheid habe. Aber ich habe schonmal Hartz 4 bezogen und wusste, dass die Bescheide manchmal später kommen.


    Ich rufe also eben den Mitarbeiter an, der einfach dreist behauptet ich hätte die Unterlagen nicht eingereicht. Etwas sauer entgegnete ich , dass das wohl ein Scherz sein soll, da aus einem Briefkasten ja nichts verschwinden kann. Ich sagte auch zu ihm, dass es ja nicht wahr sein kann, falls er die Unterlagen nicht bekommt sich einfach nicht mehr zu melden, da er wüsste dass ich das Geld brauche.


    Dann druckste er herum und sagte aufeinmal " UPS- hier liegt es ja, Eingang am 21ten !!!! Hab ich wohl nicht gesehen !!" - BITTE ???


    Ich hab ihm gesagt, dass ich Miete und Telefon und Handy zahlen muss und dass mir wahrscheinlich jetzt alles gesperrt wird, weil es er das alles ja "jetzt eben fertig macht" - ich hab gefragt wer mir das bitte bezahlt, eine Handyentsperrung kostet mal eben 15 Euro.
    Ich muss lernen und mich bewerben ohne Internet bin ich aufgeschmissen - das kann doch alles nicht wahr sein !!


    Er miente nur " Ja, da kann ich auch nichts für ist ja nicht meine Schuld" ....ich fragte ihn ob das ein Witz sein soll, da er anscheinend seine POST nicht liest vom 21ten !!!!! und ich deswegen jetzt Probleme kriegen kann ohne Ende und Geld zahlen soll ??? Wovon denn ? Von Hartz 4??


    Der Mitarbeiter war unglaublich dreist und unverschämt und ich finde es eine Sauerei wie er mit mir umgeht und wie er mir Probleme bereitet obwohl ich mich immer vorbildlich verhalten habe !
    Ich habe mich auch schon um Arbeitsplätze bemüht etc....ich soll mich an alle Regeln halten und diese Leute arbeiten nicht mal ???


    Ich hab den Arbeitsplatz dieses Mannes gesehen - er ist klein und dazu liegt da wirklich nicht viel Post und selbst wenn - das kann doch nicht ernst gemeint sein ?


    Ich möchte mich darüber beschweren , so etwas kann nicht ungestraft passieren - man kann nicht einfach mit der Existenz eines Menschen spielen - das ist doch krank was hier abläuft !
    Noch nicht mal eine Entschuldigung habe ich gehört !!


    Wenn mir Jemand sagen kann wo ich mich beschweren kann und wie ich das am Besten mache wäre ich sehr dankbar.
    Vielleicht bleibt dieses Theater dann einem anderen erspart und der Mitarbeiter kriegt mal Grenzen aufgezeigt ! :(

  • Dienstweg einhalten !!!
    Erst einmal eine Dienstaufsichtsbeschwerde beim zuständigen Antsleiter Deiner ARGE einreichen. ( Wirkt meißt Wunder ).
    Wenn hier keinen Erfolg dann das Gleiche bei der übergeordneten Dienststelle. Wider erwarten auch kein Erfolg Untätigkeitsklage bei zuständigen Sozialgericht einreichen (kostet nix).


    Übrigens hier einmal als Hinweis: Sollte bei einer Erstbeantragung zwischen dem Ersttermin wo ihr die Anträge erhaltet und dem Termin der Abgabe der Unterlagen eine längere Zeitspanne liegen so sind Probleme mit Zahlungsbeginn der Leistungen etc. vorprogrammiert. Ihr habt die Möglichkeit Eure Unterlagen beim zuständigen Antsgericht oder Rat d. Stadt,Stadtverwaltung abzugen. Diese sind dann verpflichtet diese weiterzuleiten und ihr bekommt noch eine Eingangsbestätigung.


    Auch ist das Problem der "verschwundenen Post" bei den Ämtern ein leidiges Problem. Deswegen bin ich ein ausgesprochener Briefkastenverweigerer. Generell mache ich mir zu meinen Unterlagen ein kurzes Anschreiben wo die beigefügten Unterlagen aufgeführt sind und dieses lasse ich mir bei Abgabe abstempeln. Auch wenn ich ab und an einmal ein mißfälligen Blich von der Dame an der Information ernte.