bekomme ich als Schüler Hartz 4?

  • Hallo,
    ich bin vor ca. 3 Jahren von zu Hause ausgezogen um 200 km weit entfernt mein Abitur zu machen. Ich beziehe Bafög. Allerdings bin ich im April 2011 fertig und bekommt ab diesen Zeitpunkt kein Bafög mehr, weil meine schulische Ausbildung ja abgeschlossen ist. Ich würde gerne in meiner Wohung in der Stadt bleiben, wo ich jetzt wohne, da ich auch einen kleinen nebenjob anfangen könnte. Jetzt ich meine Frage bekomme ich für die Überbrückungszeit vom Abitur bis zum Studiumsbeginn (Oktober 11) Hartz 4 oder ähnliches?
    Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Also ab Oktober würde ich dann Studentenbafög beziehen.
    Vielen Dank!
    liebe Grüße
    Waffelschnitte

  • Du müßtest dich in der Zwischenzeit, für die du H IV beantragen willst, natürlich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen; dann solltest du es meiner Meinung nach auch erhalten. Normal sind "eigentlich" die Eltern für U25jährige zuständig und werden zunächst in die Pflicht genommen. Da du aber schon länger nicht mehr zu Hause wohnst, kann das in deinem Fall anders sein. Dazu gab es hier im Forum schon öfter gegensätzliche Meinungen.

  • Erst einmal werden Deine Eltern in die Pflicht genommen, da diese bis Du eine 1.Ausbildung abgeschlossen hast, für Dich Unterhaltspflichtig sind. Deine Pflicht besteht darin eine erste Ausbildung schnellstmöglich zu beginnen und abzuschließen. ( allerdings wird Dir hierbei für einen gewissen Zeitraum eine „ Orientierungsphase „ zugestanden ). Sollten allerdings Deine Eltern wirtschaftlich nicht in der Lage sein den Unterhalt aufzubringen, dann trifft das zu was lirafe schon gesagt hat. Du kannst einen Antrag auf ALG II stellen und musst Dich bis zum Beginn des Studiums dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.