Viel zu viel Zuverdienst berechnet, zu wenig Geld.

  • Hallo zusammen,


    ich habe für die Monate Mai, Juni und Juli vorrübergehend ALGII beantragen müssen. Im August fange ich eine Ausbildung an.


    Ich habe bereits seit Jahren einen Minijob auf 400€ basis. Den habe ich natürlich als Zuverdienst angegeben, mit Arbeitsvertrag in dem steht dass ich nicht mehr als 400€ im Monat verdiene, und den letzten Gehaltsabrechnungen, die belegen dass ich immer um die 200,00-250,00€ dazuverdiene.
    Nun habe ich heute endlich nach zwei Monaten meinen Bescheid bekommen.
    Zur Sicherung meines Lebensunterhaltes werden mir 39,00€ monatlich gezahlt. Gerechnet wurde mit einem Netto-Erwerbseinkommen von 500,00€ monatlich. Soviel habe ich mit diesem Minijob noch NIE verdient, dann wär´s ja auch kein Minijob mehr.


    Ich soll außerdem meine Gehaltsabrechnungen von Juni und Mai nachreichen. In den beiden Monaten verdiente ich nur knapp 200,00€ dazu. Wie muß ich nun vorgehen? Soll ich Einspruch einlegen, da mir 320,00€ vom Gesamtbetrag abgezogen wurden? Oder reicht es einfach meine Gehaltsabrechnungen nachzureichen um eine neue Berechnung zu bekommen?


    Über Rat wäre ich sehr dankbar,
    viele Grüße,
    Heleny.

  • Ganz klar ist mir deine Fragestellung nicht. Du hast also den Minijob. Und was ist das mit den letzten Gehaltsabrechnungen über 200 - 250 € "Dazuverdienst"? Was haben die dir als KdU - Kosten der Unterkunft zuerkannt? Einfach nur "so" hinschicken solltest du die Gehaltsabrechnungen, die nachgefordert wurden, natürlich nicht, sondern du must fristwahrend Widerspruch einlegen, denn der Bescheid ist ja definitiv vorerst nun mal gültig und auch nicht mehr anfechtbar, wenn du keinen Widerspruch einlegst.