Schule abgeschlossen nun keine Arbeit.

  • Meine Schule geht auf dem Papier noch bis Ende diesen Monats. Hab leider bisher weder eine Zivistelle noch sonstige Beschäftigung gefunden. Werde ab Februar eine Abendschule besuchen um mein Abi nachzumachen und hatte eigentlich vor bis dahin auszuziehn um näher an der Schule bzw. überhaupt an der Stadt zu wohnen. Aber das tut erstmal nichts zu Sache. Hab ich einen Anspruch auf irgendetwas?

  • Tjia, dann melde Dich doch Ausbildungs-/Arbeitssuchend und suche dir einen Job. Den kannst du doch dann auch im Februar neben der Abendschule noch weiter machen. Somit hast Du dein eigenes Einkommen. Ebenso auch bessere Chancen für eine eigene Wohnung.

  • Tjia, dann melde Dich doch Ausbildungs-/Arbeitssuchend und suche dir einen Job. Den kannst du doch dann auch im Februar neben der Abendschule noch weiter machen. Somit hast Du dein eigenes Einkommen. Ebenso auch bessere Chancen für eine eigene Wohnung.


    Bin ja bereits am suchen.. finde nur leider nichts in meiner Umgebung. Da ist man ohne Führerschein fast schon aufgeschmissen. Und wenn ich dann die Abendschule besuche werd ich höchstens nen 400€ Job annehmen da ich mich auf die Schule konzentrieren will und mein Abi so gut es geht machen, damit ich anschließend was studieren kann das sich am Ende auch lohnt.

  • Werd mich die Woche Ausbildungs-/Arbeitssuchend melden und hoffe auf etwas finanzielle Unterstützung um damit den Führerschein machen zu können und somit flexibler auf Jobangebote eingehen zu können. Hat jemand damit Erfahrung? Hab ich gute Chancen darauf oder siehts eher schlecht aus?


    Danke schonmal für Antworten.

  • Meine Schule geht auf dem Papier noch bis Ende diesen Monats. Hab leider bisher weder eine Zivistelle noch sonstige Beschäftigung gefunden. Werde ab Februar eine Abendschule besuchen um mein Abi nachzumachen und hatte eigentlich vor bis dahin auszuziehn um näher an der Schule bzw. überhaupt an der Stadt zu wohnen. Aber das tut erstmal nichts zu Sache. Hab ich einen Anspruch auf irgendetwas?


    Da Du keinen gesundheitlichen Einschränkungen unterliegst und somit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, kannst Du einen Antrag auf ALG II stellen. Beachte aber, dass wenn Du noch bei Deinen Eltern wohnst, das Einkommen von beiden Elternteilen bei der Anspruchsberechnung mit einfließt. Im übrigen würde ich den Antrag schnellstens stellen da Dir ja der Termin Deines Schulabschlusses bekannt ist. Denn die Bearbeitungszeit für den Erstantrag kann sich schon einmal ein viertel Jahr hinziehen.

  • Werd mich die Woche Ausbildungs-/Arbeitssuchend melden und hoffe auf etwas finanzielle Unterstützung um damit den Führerschein machen zu können und somit flexibler auf Jobangebote eingehen zu können. Hat jemand damit Erfahrung? Hab ich gute Chancen darauf oder siehts eher schlecht aus?


    Danke schonmal für Antworten.


    Es gibt auch die Möglichkeit, dass sowohl die Agenturen für Arbeit als auch die ARGE unter bestimmten Umständen Zuschüsse zum Führerscheinerwerb gewähren, wenn sich hierdurch deine Aussichten auf einen Arbeitsplatz (Ausbildungsplatz) steigern lassen. Oder auch dann wenn Du einen in Aussicht hast und die Möglichkeit der Benutzung öff. Verkehrsmittel nicht gegeben ist. In solchen Fällen können auch Darlehen für die Anschaffung eines gebrauchten Pkw beantragt werden.