Zuschüsse / Erstausstattung / ergänzendes Hartz 4

  • Hallo,


    ich habe so einige Fragen bezüglich Leistungen und Zuschüsse.
    Ich persönlich habe noch nie von hartz 4 gelebt und habe keine Ansprüche auf sonstige Leistungen gehabt.


    Eine kleine Kurzbeschreibung


    Ich bin 21 jahre alt, habe dieses Jahr ausgelernt. Ich habe nach der Ausbildung eine Arbeit in einem Schuhladen (25 h die woche) aufgenommen. Meine Arbeit ist 30 km von meinem Zuhause weg (ich wohne noch bei den Eltern).
    Da ich nur übergangsweise ein Auto zur Verfügung habe (Weil die Zugverbindung nicht mit meinen Arbeitszeiten passen) muss ich mir jetzt eine Wohnung dort suchen.


    Ich verdiene nicht viel - netto ca. 550 euro. Ich habe keinerlei Möbel. Es ist meine erste Wohnung und ich habe keine Ahnung in welcher Reihenfolge ich diese dinge beantragen muss und was ich eigentlich alles beantragen kann.


    Zu der Wohnungssuche:


    Muss ich irgendwas beachten von der Größe oder Miete? Ich mein ich möchte ne normale 2 Raumwohnung mit ca. 55 - 60 qm. Da ich gehört habe das es Bundeslandabhängig ist sage ich es im vorraus es wäre das Bundesland Thüringen.


    Zu der Erstausstattung:


    Habe ich als dennoch als "Angestellte" die Chance auf diese Leistung? Wann beantrage ich diese? Wo muss ich es beantragen (Bei meinem Alten Wohnort oder bei dem neuen Wohnort)?


    Zu dem Thema ergänzendes Hartz 4


    Ich habe ja oben beschrieben was ich ca. netto raushabe. Wenn man davon ca. 350 Euro miete abzieht. Bleibt nicht viel übrig von dem Gehalt. Kann ich somit auch ergänzendes Hartz 4 beantragen? Wieviel geld von meinem Lohn würde mit reinzählen? Oder kann ich nur Wohngeld beantragen? oder sogar beides?


    Tut mir leid für die vielen fragen, aber ich bin echt in einer Zwickmühle weil ich davon Keine Ahnung habe und das Fachchinesisch nicht verstehe bzw. es halt nur sehr allgemein beantwortet ist.


    Ich danke euch schonmal :)