Umzug in ein anderes Bundesland

  • Hallo,


    ich muss zwecks der Arbeit in ein anderes Bundesland ziehen. Da ich aber nicht viel verdiene muss ich noch Unterstützung beantragen.
    Ebenfalls möchte ich die Erstausstattung beantragen.


    Wo muss ich diese beiden beantragen? Im alten oder im neuen Bundesland?


    und was ist besser Wohngeld oder ALG 2?

  • Solange Du noch nicht umgezogen bist und Du auch polizeilich noch an dem alten Wohnort gemeldet bist, ist die jetzige ARGE für Dich zuständig. Denke mal die werden mit Freuden den Umzug bezahlen. ( haben einen Leistungsempfänger weniger )

  • Um überhaupt erst einmal einen Anspruch auf eine Erstausstattung zu haben, müssen Leistungen zu mindestens ergänzende Leistungen nach SGB II beantragt werden. Da Du ja arbeiten gehst müsstest Du erst einmal prüfen, ob eine Beantragung von Leistungen überhaupt in Frage kommt. Dies ist abhängig von dem monatlichen Einkommen und den Belastungen durch KDU.
    Die Frage ist auch wo wohnst Du zurzeit. Noch bei den Eltern oder schon in einer eigenen Wohnung. Oder auch wann müsstest Du umziehen.