Frau kann nicht mehr zahlen... was kann ich tun???

  • Hallo ,


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen !!!!!


    Ich bin jetzt 31 hab einen Sohn der wird jetzt 8 jahre alt. Mein Sohn lebt nicht bei mir sondern beim Ex-mann . Ich zahle seit 4 jahren Kindesunterhalt 289 Euro …. seit dem 1 april 2009 bin ich arbeitssuchend , hab bis zum 4 juli arbeitslosen geld bekommen … doch jetzt bekomme ich nichts mehr …. finde einfach keinen Vollzeitjob…..was soll ich machen?????
    Trotz Arbeitslosigkeit seit über 1 jahr hab ich 289 euro gezahlt …. jetzt geht mir aber das geld aus . Ab dem 3 August hab ich einen 400 euro job gefunden …. werde da aber auch keine 400 euro verdienen sondern nur 255 euro im monat …6 euro stundenlohn.
    Mein Jetziger Mann kann mich nicht unterstützen da er selbst unterhalt zahlen muss für sohn und ex-frau … insgesamt knapp 750 euro im Monat.


    Ps: es gibt auch menschen ( Männer ) die zahlen !!!!!!!!! Ich bin aber eine Frau … kann mal nicht so einfach auf dem bau gehen um arbeit zu finden .


    Wer kann mir helfen ?????


    Liebe Grüsse Engelchenangie

  • Wenn Du gar nicht mehr zahlen kannst und dies auch von Dir belegt werden kann, muß Dein Ex Mann beim Jugendamt vorsprechen. Dort bekommt er Hilfe und bei Notwendigkeit einen Pauschalbetrag glaube 158,00 € bis zu 72 Monaten oder dem 12. Lebenjahr Eures Sohnes. Allerdings holt das Amt das sofort von Dir zurück, wenn Du in der Lage bist zu zahlen. Wie gesagt der Unterhaltsvorschuss muß durch deinen Ex beim Jugendamt beantragt werden.

  • hallo,
    oh gott ... ich kann ihm das nicht sagen , wir haben so kein Kontakt... ich hole den kleinen ab und bringe ihn das war es auch schon. Gibt es da noch einen anderen weg ? Am liebsten würd ich zahlen um den Problemen ausdem weg zu gehen . Ich hab bis jetzt immer gezahlt .... nicht falsch verstehen .
    Für ne frau ist es ganz schön schwierig :-( bin am ende , kann nicht mehr schlafen , knirsche mit den Zähnen, alles vor Angst .... angst wieder streiten zu müssen .

  • Leider sehe ich keinen anderen Weg. Vielleicht, dass Du Dich mit dem zuständigen Jugendamt Deines Sohnes in Verbindung setzt und Deine Karten hier offen auf den Tisch legst. Ich gehe davon aus, dass sich das Jugendamt dann mit Deinem Ex in Verbindung setzt. Wäre sowieso Deine Pflicht, bei Zahlungsunfähigkeit des Unterhaltes für Deinen Sohn, das Jugendamt darüber in Kenntnis zu setzen.


    Auch kenne ich Deine momentane familiäre Situation nicht um einzuschätzen ob vielleicht noch die Möglichkeit besteht wie ergänzendes ALG II o.ä. abzuschöpfen.

  • Ich hab jetzt für Montag einen Termin beim Rechtsanwalt .
    Das Jugendamt war mir bis jetzt keine grosse Hilfe .
    Mein fehler vor 4 1/2 jahren war , ich hatte mein kind nicht bei der hand als ich das eheliche Haus verlassen habe. 2008 hab ich versucht das alleinige aufentshaltrecht zu bekommen , aufgrund das mein Ex-mann den kleinen so geschlagen hat , dass sein gesicht nach 5 tagen immer noch blau war. Fotos hatten wir gemacht ... doch vor gericht hat das nichts gebracht .... weil mein Ex-mann eine terapie macht wegen diesem vorfall , war das Jugendamt auf seiner seite. Für mich ist da eine Welt zusammen gebrochen .
    Ich hab nichts verbrochen .... hatte mein Kind nicht bei der Hand wie ich das haus verlassen habe.


    Seit dieser zeit mache ich das beste drauss ....ich kann nichts ändern sogern ich das möchte .


    Von wegen ...... Mütter haben es besser einfacher . Ich höre jetzt lieber auf ... da ich sonst wieder anfange zu weinen .

  • Es bringt dir nichts den Kopf in den Sand zu stecken wegen deiner Zahlungsprobleme.Du wirst schon deinem Exmann mitteilen müssen das du nicht mehr zahlen kannst.Der Unterhaltsvorschuß steht ihm ja zu.Ich kann deine Situation nicht nachvollziehen aber wenn dein Ex gewalttätig ist gegenüber eurem Kind verstehe ich nicht weshalb du nicht alles versuchst um ihn zu dir zu holen.Ich kann mir nicht vorstellen das ein Gericht so einfach deinem Mann das Sorgerecht zuspricht wenn bei deinem Verhältnis zu dem Kind alles in Ordnung war.Tut mir leid.

  • Hallo und guten morgen,


    es gibt einen einfachen weg Streit bei seite zu räumen, gehe selbst auf dein zuständiges Jugendamt und laß dich selbst prüfen.wenn nichts rauskommt bist du nunmal aus der sache erst mal raus, dann muß dein ex eben aktiv werden.

  • @ hitty


    ich war 2008 vor gericht ... auf dem Foto war kein datum , das Gericht hat das nicht als beweis gelten lassen . 5 tage danach war das gesicht von unserem Sohn noch Blau. Was niemand wusste , sein Anwalt hat Ihm geraten eine therapie anzufangen .... damit er den kleinen nicht verliert. das jugendamt fand das toll ..... das war das zeichen ,dass es meinem Ex-mann kein zweitesmal passiert.
    Ist es nicht so ..... das Kind "LEBT" noch, also lassen wir das Kind dort !!!!!!!


    Mein Fehler war einfach .... ich hatte mein kind nicht bei der Hand als ich das Eheliche Haus verlassen habe . Am nächsten Tag hat er mir die Türe schon nicht mehr aufgemacht.
    ich bin kein einzelfall .... das haben schon einige Mütter durchgemacht .... ich persönlich habe drei weitere Frauen kennengelernt , denen es genauso ergangen ist.


    Ich will damit sagen .... ich hab mein Kind nicht im Stich lassen wollen!!!!!!!!!

  • hallo engelchenangie


    ich kann deine Situation voll nachvollziehen. Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Das, was du erlebt hast, habe ich auch erlebt. Wenn ein Mann ausreichend Verbindungen hat mit JU und Richter, dann ergeht es einer Frau so wie dir. GRAUSAM aber wahr. Ich habe das Sorgerecht an meinem Sohn verloren, obwohl mein Ex gewalttätig war. Ich habe das alleinige Sorgerecht für zwei meiner Kinder behalten, für meinen Sohn nicht. Obwohl ich auch nichts verbrochen hatte, wurde mir das Sorgerecht entzogen. Er hat das alleinige Sorgerecht erhalten, obwohl er gewalttätig geworden ist.
    Das ist die neue Rechtsprechung. Männer denken immer, wie arm sie dran sind. Das aber letztlich die Mütter zu tragen haben, sieht keiner. Erziehung, Verantwortung, Sorgen, Entbehrungen etc. tragen die Mütter. Und am Ende bekommt der arme Mann den Zuspruch, weil er der Erzeuger ist und auch Rechte hat. Aber von den Pflichten, die er vernachlässigt hat jahrelang, redet keiner.


    Wie bist du in deiner Sache weitergekommen? Würde mich freuen, wenn du dich nochmals hier meldest.
    Liebe Grüße
    Tanemali