Grundsicherung??

  • Hallo,


    ich habe mich noch nie mit dem Thema Grundsicherung / Sozialhilfe auseinandergesetzt. Hab mir jetzt zwar kurz ein paar Beiträge durchgelesen, aber mir wurde bewusst wie komplex das Thema ist.


    Zu diesem Thema habe ich folgende Frage/n:


    Meine Nachbarn (er: 61 Jahre / sie: 56 Jahre) wohnen in ihren eigenen vier Wänden (ca. 100 m² Wohnfläche). Er war als Kraftfahrer bis zu seinem 57. Lebensjahr angestellt. Durch diverse Krankheiten hat er allerdings nicht sein ganzes Leben arbeiten können. Seit 57. Lebensjahr bekommt er seine Rente, da er seinen Beruf aufgrund Krankheit nicht mehr ausüben kann. Durch die fehlenden Arbeitsjahre bekommt er nur eine Rente von 750 €. Sie hat seit der Schwangerschaft (vor 28 Jahren) mit ihrem Sohn nur noch ab und zu auf 400 €-Basis gearbeitet.


    Deshalb meine Frage: Haben die beiden eine Chance auf Sozialleistungen, wenn ja welche und welche Höhe ca.? Weil laut meiner Meinung 750 € für 2 Personen absolut nicht ausreichend sind.


    Schonmal im Voraus besten Dank!


    Stefan

  • Obwohl mit den paar Daten 750,00 € im Monat und eigenes Haus mit ca. 100 qm Wohnfläche nicht viel anzufangen ist, sehe ich verschieden Möglichkeiten die finanzielle Situation der beiden zu verbessern.
    1. Könnte die Ehefrau da diese noch keine Rentnerin und wenn sie arbeitsfähig ist und dem Arbeitsmarkt zu Verfügung steht ALG II nach SGB II beantragen.
    2. Könnten sie bei der Wohngeldstelle einen Lastenzuschuss beantragen ähnlich dem Wohngeld für Mieter nur eben für Hauseigentümer.
    3. Kann der Ehemann wenn sein Status „dauerhaft erwerbsunfähig“ ist die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit im Alter nach SGB XII beantragen.
    Alle drei Möglichkeiten hängen von der Bedürftigkeit und den monatlichen Belastungen wie Wohnkosten sprich Heizungskosten, Darlehensrückzahlungen, Höhe der Grundsteuer usw. ab.
    Selbst eine parallele Beantragung von Pkt. 1 und 2 wäre unter bestimmten Voraussetzungen denkbar.