Einkommensfreibetrag und 30€ Versicherungs-Pauschale

  • Hallo zusammen,


    ich (Student) lebe mit meiner Freundin (ALG2-Umschulung) zusammen. Neben dem Unterhalt meiner Eltern habe ich noch Einkünfte (Job), meine Freundin bekommt ausschließlich Kindergeld + ALG2.


    Mein Einkommen reduziert sich meienr Information nach um 100€ + 20% vom Betrag zwischen 100 und 800 Euro und 10% vom Betrag über 800 Euro.
    Kommt da dann als Freibetrag noch die Versicherungspauschale in Höhe von 30 Euro dazu oder ist die in diesem Freibetrag schon inkludiert?


    Welches Einkommen kann ich als Basis meiner Freibetragsberechnung verwenden. Ausschließlich mein Einkommen oder auch den Unterhalt den meine Eltern an mich zahlen (ist ja auch eine Art Einkommen, nur dass meine Eltern dafür hart gearbeitet haben)?


    Grüße und Dank
    Kai

  • Die ist ein sehr komplexes Thema und zwar gerade wenn eine oder auch mehrere Mitglieder der BG Erwerbseinkommen durch einen Job erzielen. Vermutlich würde der Rahmen des Forums gesprengt um alles zu beantworten. Schicke mir bei Interesse Deine Mailadresse und ich kann Dir eine PDF-Datei rüberschicken.Hier kannst Du auch die Berechnungsformel nachvollziehen. Die 30 € gehören nicht in den Grundfreibetrag und dienen der Einkommensbereinigung. Bei Erwerbseinkommen gehört hier aber noch mehr rein.Kann aber eine Weile dauern die Datei zu verschicken, da ich jetzt erst einen Arzttermin habe.

  • vielen Dank dafür!


    Leider konnte ich hier nicht herausfinden, ob der Unterhalt, den meine Eltern an mich Zahlen auch als Einkommen gelten, und damit in die 20% des Freibetrages zählen, oder ob das als "das Geld ist halt einfach da" gewertet wird?


    VG
    Kai