Anrechnung

  • Ich wohne bei meinen Eltern. Mein Vater bekommt ALG 2 und meine Mutter hat einen 400 € Job.
    Monatlich wird meine Eltern je 510€ als Bedarf berechnet und für mich 474€ und davon wird dann mein komplettes Gehalt abgezogen (589€).
    Das heißt doch im Prinzip, dass die davon ausgehen, dass ich meinen Eltern mein ganzes Geld gebe?
    Das tue ich aber nicht. Es ist so, dass wir alle Kosten durch drei teilen und ich 1/3 bezahle und Essen, Kleidung usw. kaufe ich mir selber. Ich kriege also keinen Cent von meinen Elten und ich gebe meinen Eltern auch kein Geld.
    Ist es nun möglich, dass wir das so anmelden, dass ich nicht mehr in diese Berechnung mit einfließe?Weil meinen Eltern ja mein Verdienst abgezogen wird.
    Desweiteren fließe ich ja auch in die Berechnung des Unterkunftsbedarfes mit ein.Heißt das, wenn es möglich ist, dass ich aus der Bedarfsgemeinschaft rausfalle, dass meinen Eltern dann mein Bedarf mit raufgerechnet wird?Oder wie sieht das ganze dann aus?
    Bitte um Antwort.Vielen Dank.

  • Bevor eine halbwegs vernünftige Antwort möglich ist: Wie alt bist du? Hast du eine abgeschlossene Ausbildung, oder "jobbst" du nur so, oder bist du irgendwo als Ungelernter in Festanstellung? Diese Fragen zu beantworten sind - wie gesagt - relevant für eine mögliche Antwort.

  • Du solltest dir den Bescheid deiner Eltern nochmal genau ansehen denn so ganz stimmt da was nicht.Bei deinem Einkommen müßtest du eigentlich Wohngeld beantragen und dich nur an der Miete beteiligen und ansonsten deinen Unterhalt bestreiten.Eigentlich könntest du mit deinen Eltern eine HG bilden.