6 Wochen arbeitslos nach Referendariat, Partner kleines Gehalt

  • Guten Tag!


    Nach dem Referendariat (Lehramt) in Baden Württemberg bin ich nun 6 Wochen lang (also während den Ferien) arbeitslos. Ich wohne zusammen mit meinem Freund in einer 63 qm Wohnung. Mein Freund bekommt monatlich 900€, ich habe bisher ebenfalls 950€ bekommen. Leider konnte ich aufgrund meiner langen Anfahrtsstrecke kein Geld zurücklegen, sodass ich nun im August durch die Abbuchung auf unser Haushalts/Mietkonto 700€ in den Miesen bin.
    Eine Bekannte von mir hat ALG II für die 6 Wochen bekommen, ich würde dieses Geld auch dringend benötigen, allerdings frage ich mich, ob ich überhaupt etwas bekomme, da mein Freund ja "immerhin" 800€ verdient und zudem noch ein wenig Geld (etwa 1500€) auf einem Sparbuch hat, da wir demnächst planen zu heiraten.


    Ich war zunächst in der Agentur für Arbeit, wo mir gesagt wurde, dass ich keinerlei Ansprüche hätte, aber nachdem mir meine Bekannte das mit dem Hartz IV gesagt hat, wollte ich heute zur ARGE, die haben aber nur für Leute mit Termin offen. Und nun kämpfe ich mich durch die Formulare und frage mich, ob das überhaupt bewilligt wird.


    Vielen Dank für eine Antwort!

  • Naja, die ARGE hatte heute für mich ja zu und ich war bereits am 2. August da und da meinte man eben zu mir, dass ich keine Ansprüche hätte, was ich dummerweise eben mal geglaubt hab. Sprich, ich verliere jetzt Geld für fast 2 Wochen nur deswegen. Aber danke für die Antwort!


    Achja, und ich war ja heute zumindest am Empfang und die Dame wollte mir eben auch keine Antragsformulare mitgeben! Ich hab mir jetzt die Formulare im Internet geholt.