Rückforderung richtig?

  • Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe am 01. Januar meine Babypause beendet und wieder mit arbeiten angefangen. Das erste Gehalt bekam ich am 30. Januar. Die Arge hat mir für Januar knapp 700 Euro bezahlt. Ab Februar dann weniger, ist ja klar weil dann mein Gehalt angerechnet wurde. Jetzt habe ich für den Januar eine Rückforderung von diesen 700 Euro bekommen. Begründung: Ich habe im Januar gearbeitet. Hä? Hab ich jetzt einen Denkfehler oder die Arge? Ich bekomme doch mein Gehalt am ende eines Monats und nicht am Anfang. hätte ich im Januar kein Geld von der Arge bekommen, dann hätte ich doch 0 Euro gehabt zum leben. Denke ich da richtig und das ganze ist ein Irrtum?

  • die arge hat recht. es zählt das zuflussprinzip, und dir ist das januargehalt noch im januar zugeflossen. wäre es am 01. februar gekommen, dann hättest du es einbehalten können.
    die ende dezember von der arge gezahlten hartz4-bezüge sind sozusagen ein kalkuliertes darlehnen gewesen.

  • Aber warum ist das so? Ich meine, das Geld brauch ich doch für Februar und die Arge weiß doch gar nicht, wann das Geld auf dem Konto war...das ist total blöd. Hätten die mir das damals gesagt, hätte ich das Geld nicht genommen, das bringt mich doch kein stück weiter, wenn ich dadurch Schulden bei denen mache. Wenn ich das Geld am 15. Januar bekommen hätte, wäre es ja einigermaßen verständlich aber so?...ich bin sprachlos. Trotzdem danke ich dir, für die Info