Bafög noch nicht bewilligt

  • Hallo


    Ich (19) mache seid dem 1.8.2010 eine Schulische Ausbildung zur HEP.
    Dafür musste ich ausziehen da der Ausbildungsort 300 KM von zu Hause entfernt ist.
    Ich habe auch schon einen Antrag auf bafög gestellt ,der aber noch nicht genehmigt wurde.
    Nun habe ich die Miete und Kaution von meinem ersparten bezahlt was aber leider nicht mehr lange reicht.
    Kann ich für den übergang auch hartz 4 beantragen? oder andere Hilfen in Anspruch nehmen?
    Meine Eltern können beide keinen Unterhalt zahlen.
    Und noch ein Frage hinterher . Wenn ich nur *reduziertes* Bafög bekomme habe ich dann noch anspruch auf andere Leistungen? oder habe ich da einfach *Pech*?


    Vielen Dank

  • Also so ganz kann ich Deine Antwort nicht nachvollziehen! Schön wäre es, wenn man ausführlicher sein Problem schildert damit ein Aussenstehender wie wir es sind sich ein besseres Bild von der Situation machen könnte!


    Dir rate ich erstmal beim Bafögamt nachfragen, ob der Antrag noch in Bearbeitung ist und auf Dringlichkeit plädieren!

  • Sorry wenn das zu kurz war;)



    Also ich habe im mai meinen Antrag abgegeben und es wurde noch etwas nachgeordert was aber seid langem vorliegt. Dann kamen hier in Niedersachsen die ferien dazwischen und die Sachbearbeiterin ist/war in Urlaub. Denn es wurde mir so erklärt das es sich 2 Personen ansehen müssen. deshalb 4 Augenkontrolle.
    Und danach geht es wohl nach Hannover und wird von da aus genehmigt- abgelehnt , auf jedenfall entbearbeitet.
    Da kann meine Sachbearbeiterin vor Ort auch nicht *nachsehen* und sie bitten auch darum nicht nachzufragen...


    Ich habe bis vor 12 Monaten zu Hause gewohnt danach für ein FSJ 200 km von zu Hause entfernt. Und jetzt habe ich die ausbildungsstelle bekommen aber auch 300 KM von zu hause.


    Wäre ich nach dem FSJ arbeitslos ständen mir Leistungen von Hartz 4 zu . Auch Schulungen würden mir angeboten. Werde ich nun *bestraft* weil ich mir eine Ausbildung gesucht habe`?


    Achso Noch zu mir ich bin 19 Jahre meine Eltern geschieden. Meine Mutter hat einen neuen Mann und ein Kleinkind. Mein Vater lebt bei seiner LG und ist dort Hausmann.


    Ich hoffe das reicht an Infos