bräuchte mal hilfe bitte :)

  • hallo zusammen!


    erstmal ein dankeschön an die betreiber dieser seite, weiter so !!!:)


    also meine freundin und ich sind 8 jahre zusammen ...seit 3 jahren habe ich kein festes einkommen mehr und habe mich weder arbeitslos noch arbeitssuchend gemeldet !
    Wir sind mitte letzten jahres eltern geworden (nicht geplant) und sind deshalb umgezogen (in ne andere stadt)
    das war anfang dieses jahr!
    ich habe mich bisher immer noch nicht arbeitslos noch arbeitssuchend gemeldet ,habe deswegen auch schon grosses theater mit der KV ...


    allerdings habe ich groooosse panik wenn ich das wort amt nur höre und meiner freundin gehts genauso....wir MÜSSEN aber Hartz4 beantragen weil wir sonst keine andere möglichkeit sehen...


    wir haben schon so viele geschichten gehört von bekannten und verwante das uns der schauer den rücken entlang läuft !!


    ich bin 33 und meine freundin 29 ...ach ja und unsere kleine ist jetzt 10 monate alt


    steht uns überhaupt was zu? und was sollte man dabei haben wenn man zur ARGE geht?


    ich bedanke mich jetzt schon mal für eure hilfe :)

  • Jeder Hilfebedürftige hat Anspruch auf Harz4, da braucht Ihr Euch auch nicht zu schämen!!!!


    Ihr geht zur ARGE und schildert Eure Situation, dann stellt Ihr einen Antrag. Was für Unterlagen benötigt werden sagt Euch der Sachbearbeiter!


    Das wären die 1.ten Schritte!

  • Was euch so in etwa zusteht könnt ihr anhand eines Rechners (z.bsp. aus meiner signatur) erfahren. Aber vorsicht, es sind nur Richtwerte, nicht das, was Ihr evtl. bekommt.
    Wie "ricci007" schon sagte..geht hin, nehmt den PA mit und meldet Euch da erst einmal an. Dann wird man Euch einen Sachbearbeiter zuweisen, der Euch alles notwendige mitgibt und erklärt. Weiterhin solltest Du Dich auch Arbeitssuchend melden.
    Wenn Ihr dann nochimmer Fragen habt, kommt ihr hier wieder vorbei.
    Viel Glück und immer schön zuhören, nicht gleich "ja und amen" sagen. :-D
    LG BineNRW