Anspruch alf ALG 2 oder Schüler-Bafög?

  • Guten Tag,


    es ist so : derzeit bin ich Schüler der 11. Klasse FOS - Soziales (auf einer Privatschule, weil die einzige staatliche 11. Klasse mir eine Absage gegeben hat ) .


    Das ist die Schulform, die ich seit Jahren machen wollte, nach meinem Realschulabschluss im Jahre 2007.
    Nun war es aber so das ich bis 2009 die verschiedenen Schulformen auf denen ich war nicht ernstgenommen habe und nicht regelmäßig zur Schule ging, so dass die ARGE beschlossen hat mir nicht bei meiner weiterführenden Schule zu unterstützen ( völlig selbstverständlich ).


    Für mich sehr schade, da ich jetzt richtig loslege und es mein Traum war diese Schulform zu besuchen...


    Ich schaffe es die 11. Klasse gerade noch so zu bezahlen, hier wollte ich fragen ob man für die 12. Klasse der Fachoberschule (welche ja generell einen berufsschulabschluss, oder einen gleichwertigen Abschluss) voraussetzt Unterstützung durch BAFÖG/ALG 2 kriegen kann ?


    Weil die 12. Klasse schaffe ich finanziell nicht... und würde gerne auf dieser Schule bleiben.


    Danke für jede Hilfe, MfG der traurige Memo :(


    P.s : Ich wohne bei meiner Familie in einer BG (derzeit kein ALG 2 bezug für mich, wegen Schulbesuch)


    das Geld für die 11. Klasse konnte ich mir nur durch den einen der bestbezahltesten Ferienjobs Deutschlands verdienen, 2,2 Netto (wo gibts das sonst.. ).


    MfG