Was steht uns bei Harz4 zu?

  • Hallo,


    wenn ich nicht in den nächsten Wochen eine Arbeit finde (was aufgrund meines Gesundheitszustandes ehr nicht passieren wird) falle ich ab Oktober in Harz4.


    Meine Frau arbeitet nur 4 Stunden, und verdient dabei rnd. 500 Euro, was bekommen wir dann als
    Ehepaar?


    Grüsse, Thomei

  • zweimal 323 euro und eine angemessene miete, so etwa 450 euro warm bei ca.60 qm. aus dem nettoeinkommen von 500 euro deiner frau resultiert ein einkommensfreibetrag von 180 euro.
    ist zwar nicht viel, aber zum leben reicht es. denk nur mal an die flutopfer in pakistan! die würden sich über so viel geld freuen.

  • Hallo und danke für deine Antwort,


    Ich wurde nach 39 Jahren durchgehender Beschäftigung während meines Reha Aufenthalts nach meinem Herzinfarkt betriebsbedingt Entlassen, und unabhängig von der Situation in Pakistan finde ich doch das mir nach all den Jahren etwas mehr Zusteht. Ich wäre mit einer Versicherung bei einem Privaten Anbieter weitaus besser gefahren als mit der Staatlichen Zwangslösung.

  • Eigentlich müßtest Du Anrecht auf ALG I haben. Ich würde den Antrag dort auch abgeben, gleichzeitig jedoch den ALG II Antrag. Da ja immer ab Antragstellung gezahlt wird, somit geht Dir/Euch nix verloren.

  • Zitat

    falle ich ab Oktober in Harz4.


    nee bine, wenn er ab oktober in hartz4 fällt, dann läuft sein alg1 wohl aus.


    Zitat

    das mir nach all den Jahren etwas mehr Zusteht.


    wer soll dass bezahlen, wer hat soviel geld! vor dem sozialgesetzbuch 2 sind alle menschen gleich.