Busfahrkarte für Kinder von Langzeitsarbeitslosen

  • Sehr geehrte Leser,
    ich bin Reporterin bei RTL aktuell und n-tv und auf der Suche nach Familien, die Hartz Vier beziehen und denen nicht das Busticket ab der 10. Klasse bezahlt wird. Aufgrund eines Urteils des Bundessozialgerichtes muss nämlich das Busticket ab der 10. Klasse vom Regelsatz bestritten werden. So gibt es Familien, die es sich nicht leisten können, ihre Kinder auf ferner gelegene Schulen zu schicken, was natürlich ungerecht ist.
    Wer ist Betroffener oder kennt jemanden? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen an [email protected]
    Danke! Bettina Türck, RTL aktuell[/SIZE]

  • Zitat

    muss nämlich das Busticket ab der 10. Klasse vom Regelsatz bestritten werden.


    in berlin muss die schülermonatsfahrkarte grundsätzlich vom regelsatz bezahlt werden, also vom 6. lebensjahr an. das müsste eigentlich bundesweis so üblich sein.

  • Hier gibt es teilweise von den Schulen Tickets, aber man muß in gewisser Entfernung wohnen, da wird aber nicht berechnet, wie der Busweg wäre, sondern die Route von daheim zur Schule. Nunja, es gibt gottseidank das Sozialticket für 19€ statt ca. 28€, macht auch schon was aus. Sind bei mir mtl. auch 57€, hmz.