Fragen über Fragen

  • Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zum Thema Umzug bei Alg 1
    die Situation ist folgende, mein Mann ist seit 1.Oktober 2009 arbeitslos, seit Mitte des Monats nach zähem Ringen in einer Weiterbildung die 6 monate dauern würde.
    Gestern hat er eine Zusage bekommen für eine Arbeitstelle ab 1. Oktober.
    Diese liegt zwar noch im Pendelbereich (ca 70km) aber wenn er pendelt, dann muß ich meine Berufstätigkeit aufgeben, er kann dann die Kinder nicht mehr zum Kindergarten bringen.
    Also ganz einfach ich arbeite als Nachtschwester, komme ca 7 Uhr vom Dienst heim, er müßte aber spätestens 6.15 los um pünktlich bei der Arbeit zu sein.
    Abends wäre es ähnlich, so das die kinder jeweils ca 45 min alleine sein müssten. Unsere Kidis sind 4 und 5 Jahre alt, also ein No Go.
    Jemand anderen der diese Zeit überbrücken könnte haben wir nicht.
    Also müssen wir näher an seine Arbeit ziehen, so das er später von zuhause weg kann und früher daheim ist.
    Die Arbeit ist in Salzburg, so das wir also auch noch das Land verlassen.


    Ein Umzug und eine neue Wohnung kosten erheblich Geld, das natürlich nicht vorhanden ist, Kinder und Arbeitslosigkeit lassen Reserven schnell aufgebraucht sein.


    Wohnraum dort ist verhältnismässig teuer, aber vorallem Kaution und Maklerkosten werden sich schnell auf 5000 Euro belaufen. Nach meinen bisherigen Informationen werden mt Auto ummelden (Österreich hat da so eine Sondersteuer etc) und allem anderen was nötig ist um dort ordentlich gemeldet zu sein etc mit ca 7000 Euro dabei sein.Die reinen Umzugskosten nicht gerechnet, aber den würden wir ggf selbst machen.
    Mindestens 1 Monat wird sich Pendeln nicht umgehen lassen aber was dann.


    Die Sachbearbeiterin meines Mannes ist um es gelinde zu sagen nicht sehr freigiebig mit Auskünften welche Fördermittel einem zustehen, eher im Gegenteil man muß ihr die Gesetzestexte schwarz auf weiß präsentieren , dann hat man eine Chance.


    Also hier meine Frage, welche Förderungen könnten passen, vielleicht gibts ja auch welche gezielt für die Arbeitsaufnahme im Ausland.
    Ich werde sofern machbar meiner Arbeit auch von Salzburg aus weiter nachgehen, bzw wenn wir hier bleiben müssen dann werde ich mich gezwungenermassen arbeitslos melden



    Vielen Dank


    Tina mama

  • da habt ihr nicht s zu erwarten. an den aussengrenzen der bundesrepublik endet auch der sozialstaat. ist auch besser so. du nach österreich, der nächste nach spanien und dann kommt costa rica und thailand. wie ich schon mal schrieb, dann kann die Bundesanstalt für arbeit ja gleich eine tourismusbehörde fürs fahrende Volk aufmachen.

  • es ist doch besser zu gehen und dort arbeit zu haben, als hier in hartz 4 zu fallen.
    Wobei nach 22 jahren einzahlen könnte man das ja auch mal ausnutzen, sich auf die faule Haut legen und sagen was soll ich mich ernsthaft um Arbeit bemühen. Trotzdem danke für den kommentar lacki und ich geb die Hoffnung nicht auf, hier noch konstruktive beiträge zu bekommen

  • das werden wir ja auch, und ich bin kein sozialfall, ich arbeite Vollzeit und werde das auch weiterhin tun, wenn du anstatt stänkern auch mal richtig lesen würdest wäre dir das in meinem ersten beitrag schon aufgefallen


    Und was dagegen spricht hilfen anzunehmen für die man jahrelang in die arbeitslosenversicherung einbezahlt hat, das mußte mir auch noch erklären