Fragen über Fragen

  • Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zum Thema Umzug bei Alg 1
    die Situation ist folgende, mein Mann ist seit 1.Oktober 2009 arbeitslos, seit Mitte des Monats nach zähem Ringen in einer Weiterbildung die 6 monate dauern würde.
    Gestern hat er eine Zusage bekommen für eine Arbeitstelle ab 1. Oktober.
    Diese liegt zwar noch im Pendelbereich (ca 70km) aber wenn er pendelt, dann muß ich meine Berufstätigkeit aufgeben, er kann dann die Kinder nicht mehr zum Kindergarten bringen.
    Also ganz einfach ich arbeite als Nachtschwester, komme ca 7 Uhr vom Dienst heim, er müßte aber spätestens 6.15 los um pünktlich bei der Arbeit zu sein.
    Abends wäre es ähnlich, so das die kinder jeweils ca 45 min alleine sein müssten. Unsere Kidis sind 4 und 5 Jahre alt, also ein No Go.
    Jemand anderen der diese Zeit überbrücken könnte haben wir nicht.
    Also müssen wir näher an seine Arbeit ziehen, so das er später von zuhause weg kann und früher daheim ist.
    Die Arbeit ist in Salzburg, so das wir also auch noch das Land verlassen.


    Ein Umzug und eine neue Wohnung kosten erheblich Geld, das natürlich nicht vorhanden ist, Kinder und Arbeitslosigkeit lassen Reserven schnell aufgebraucht sein.


    Wohnraum dort ist verhältnismässig teuer, aber vorallem Kaution und Maklerkosten werden sich schnell auf 5000 Euro belaufen. Nach meinen bisherigen Informationen werden mt Auto ummelden (Österreich hat da so eine Sondersteuer etc) und allem anderen was nötig ist um dort ordentlich gemeldet zu sein etc mit ca 7000 Euro dabei sein.Die reinen Umzugskosten nicht gerechnet, aber den würden wir ggf selbst machen.
    Mindestens 1 Monat wird sich Pendeln nicht umgehen lassen aber was dann.


    Die Sachbearbeiterin meines Mannes ist um es gelinde zu sagen nicht sehr freigiebig mit Auskünften welche Fördermittel einem zustehen, eher im Gegenteil man muß ihr die Gesetzestexte schwarz auf weiß präsentieren , dann hat man eine Chance.