Alleinerziehende mit 18 Jahre alten Sohn

  • Guten Abend liebe Forum-Gemeinde bin noch neu hier und kenn mich mit solcen Sachen auch nicht so gut aus und weiß daher nicht ob der Post hier richtig ist.


    Und zwar mache ich mir Sorgen um meine Mutter, die wie oben gesagt Alleinerziehend ist und 800 Euro Netto (1002 Euro Brutto) verdient, jedoch macht ihr jetzige Arbeit sie kaputt ihre Bandscheiben sind wie der Arzt sagte: beinahe durch. Und sie arbeitet ca 14 Stunden am Tag, 4 mal die Woche. Das Verdiente reicht hinten und vorne nicht wenn alle wichtigen Zahlungen wegfallen (Miete, Schulden die sich durch Arbeitslosigkeit aufgetan haben) bleiben höchstens,meist weniger, 100-150 Euro zum leben sprich für Nahrung, Kleidung und Tankgeld fürs Auto (welches sie für ihre Arbeit braucht).


    Zu mir ich habe jetzt die Schule verlassen und bemühe mich um eine Berufsberatung um danach eine Ausbildung anzufangen, bis dahin solle ich warten wurde mir vom Amt gesagt.


    Da ich mich wie gesagt mit solchen Sachen nicht auskenne wollte ich fragen ob es irgendwelche Zuschüsse gibt die meine Mutter oder sogar ich (bin ja jetzt 18) beantragen können damit das Geld wieder reicht.


    PS: Weiß nicht ob es einen unterschied macht ich befinde mich momentan in psychotherapeutischer Behandlung wegen Depressionen, ob dies vielleicht besondere Umstände schafft weiß ich nicht.


    MFG Written_by

  • na wenn ihr zwei nur 800 euro netto plus 184 € kindergeld habt,(zahlt da noch jemand unterhalt für dich?) dann könnt ihr bei der für euren wohnsitz zuständigen arge einen antrag auf hartz4 stellen. wollen wir mal nicht hoffen , dass die miete unangemessen hoch ist. private schulden werden allerdings nicht bei der berechnung von hartz4 berücksichtigt.

  • Wow danke für die schnelle Antwort^^
    Zum Unterhalt mein Vater ist seit Dezember Krankgeschrieben und wird wohl seinen jetzigen Arbeitsplatz nicht weiter arbeiten können, er hat neu geheiratet und 2 Kinder 7 und 2 Jahre alt, seine Frau geht ebenfalls nicht arbeiten somit kommt seit längerem kein Unterhalt mehr.


    Zur Miete, da weiß ich den genauen betrag nicht ist eine 56m² Zechenwohnung und kostet glaube ich 360-400 Euro warm weiß nicht ob das im Vergleich zu anderen billig ist jedoch finden wir momentan nichts annäherndes.

  • wenn dein vater auf grund seiner finanziellen und familiären situation nicht unterhaltsfähig ist, dann braucht er auch nichts an unterhalt zahlen.
    die miete für zwei personen ist absolut im rahmen, der richtwert wäre etwa bei 450 € für zwei personen. (in berlin sind es genau 444 €) also aus meiner sicht solltet ihr euch schnelstmöglich auf die beine machen und die anträge für hartz4 bei der arge holen. rückwirkend wird grundsätzlich nicht bezahlt. also nicht erst lange warten.