Anrechung des Rückkaufwertes d. Lebensversicherung

  • Hallo,
    ich hab ein Problem.
    Ich bin 53 Jahre, selbstständig und auf Grund einer Erkrankung zur Zeit nur eingeschränkt arbeitsfähig. Habe nun ergänzend Hartz IV beantragt und heute eine Ablehnung bekommen. Begründung:
    Ich habe eine Lebensversicherung mit einem derzeitigen Rückkaufswert von 13300 Euro. Die Police liegt aber bei der Bank als Sicherheit für mein Völlig überzogenes Konto ( 5000 Euro). Die ARGE sagt nun, ich muss die Versicherung beleihen und davon leben. Das kann ich aber doch gar nicht, weil die Bank dann erst einmal das Konto ausgeglichen haben möchte und ich dann doch auf jeden Fall unter meinem Freibetrag von ca, 9000 Euro liege....oder??? Was soll ich machen Gibt es noch die Hoffnung die Versicherung halten zu können? Ein Verkauf wäre ein riesiger Verlust!
    Vielen Dank !!

  • nun, wenn du nichts anderes hast als diese versicherung, dann musst du sie in der tat auflösen, denn dein freibetrag ist 8700 euro in deinem alter. es geht also um die differenz von 4600 euro. die arge hat in ihrer argumentation entsprechend gesetzeslage recht.
    man könnte natürlich auch großzügig und daherpositiv in diesem fall entscheiden, aber das wäre dann eine einzelfallentscheidung.

  • private schulden sind nicht relevant. oder sind es schulden, die mit deiner beruflichen slbstständigkeit zutun haben?


    aber das ganze sieht mir alles in allem wieder mal nach abzocke aus. ist schon komisch, dass du nach abzug der schulden fast genau bei deinem vernögensfreibetrag landest. die von der arge sind ja nicht doof und haben einen unglaublichen erfahrungsschatz mit derartigen fällen.

  • Wie....Abzocke ???? Schade, ich hab gedacht, daß es hier um Hilfe und Erfahrung geht, die ich mit Hartz IV nicht habe. Ich hab die Höhe meines Freibetrages nicht gewußt, aber nun gut, wenn das hier wie Abzocke aussieht dann laß ich das hier mal. Der Gang zur ARGE ist mir schon schwer genug gefallen da muss ich mir nicht noch so was unterstellen lassen.
    Ach ja, es ist natürlich das Geschäftskonto......


    trotzdem vielen Dank für die Antworten.