Lebensversicherung kündigen?

  • Moin moin,


    ein guter Freund von mir ist mein Ansprechpartner in Sachen Versicherungen. Er hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass ich 2 beitragsfreie Lebensversicherungen (über 12 Jahre, abgeschlossen im Oktober 2001) habe, die 2013 auslaufen.


    Da sie beitragsfrei sind, hatte ich die tatsächlich überhaupt nicht mehr auf dem Zettel und daher auch nicht angegeben, als ich dieses Jahr im Februar ALG II beantragt habe..


    Da er weiß, dass es bei mir zur Zeit finanziell sehr eng ist, wollte er mal nachfragen, ob ich diese evtl. kündigen möchte, um daraus (natürlich weniger als 2013) aber zumindest etwas Geld zu machen. Das wären einmal ca. 900 EUR und einmal ca. 400 EUR (wovon noch die Kapitalertragssteuer abgehen würde). Er sagte, bei einer vorzeitigen Auflösung müsste die Versicherung dem Finanzamt Meldung machen, damit die angesprochene Steuer eben fällig wird.


    Meine Frage ist jetzt: Was tun? Ich möchte auf gar keinen Fall, dass mir daraus ein Strick gedreht wird, dass ich diese bei Anmeldung nicht angegeben habe. DIe zweite Frage ist, würde die Arge davon überhaupt erfahren? Gibt es da eine KOmmunikation zwischen Arge und Finanzamt? Natürlich würde ich mir die Summen nicht auf mein Konto auszahlen lassen, da ich die Einnahme sonst wohl bei der nächsten Weiterbewilligung rechtfertigen müsste.


    Ich hoffe um gute Ratschläge und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    RawJah