Anspruch auf Hartz 4

  • Guten Tag,
    ich habe eine Frage bezüglich meines Anspruchs auf Hartz 4 und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
    Ich habe im Juli diesen Jahres die Schule zum Staatl. geprüften Betriebswirt beendet. Da ich mich vor antritt zu dieser Schule, nach 3 jähriger Berufstätigkeit, nicht Arbeitslos gemeldet habe, habe ich nun keinen Anspruch auf ALG 1 lt. AfA.
    Nun möchte ich allerdings zumindest Hartz 4 beantragen, um wenigstens meine laufenden kosten decken zu können. Daher nun meine Frage, würde mein Antrag auf hartz 4 zum "Erfolg" führen oder kann ich mir diese Mühe sparen?
    Daten:
    25 Jahre alt, nicht verheiratet, keine Kinder, bei den Eltern wohnend (mietfrei), Vermögen ca. 7500 €.
    Hierzu muss ich allerdings sagen das ich durch einen Studienkredit bei der Kfw ca.8500 € Schulden habe.
    Eltern:
    Vater - 400 € Minijob, Mutter - Hausfrau, keine Einkünfte, bezieht keine Hilfe bei der AfA.
    Ich hoffe das diese Daten genügen. Außerdem noch die Frage, ob ich innerhalb des Antrags auf Hartz 4 neben dem Einkommen auch die Vermögensverhältniss meiner Eltern angeben muss.
    Vielen Dank schon einmal!
    Edit. Hups da fehlt wohl ein ? im titel

  • Doch, aber es traut sich niemand. ;)


    Für dein Alter wäre ein Vermögen von 7500 Euro zu viel.
    Max. 4500 Euro wäre der Freibetrag für einen 25-jährigen.


    Anspruch wäre nach Tilgung deiner Schulden mit deinem Geld (und ja, es nachgeforscht)
    grds. nur auf die Regelleistung i. H. v. 359,00 Euro monatlich.
    Miete zahlst du ja nicht.

  • Doch, aber es traut sich niemand. ;)


    Für dein Alter wäre ein Vermögen von 7500 Euro zu viel.
    Max. 4500 Euro wäre der Freibetrag für einen 25-jährigen.


    Anspruch wäre nach Tilgung deiner Schulden mit deinem Geld (und ja, es nachgeforscht)
    grds. nur auf die Regelleistung i. H. v. 359,00 Euro monatlich.
    Miete zahlst du ja nicht.


    Erstmal vielen Dank für die Antwort. Also verstehe ich dich richtig, ich müsste erst von meinem Vermögen leben bis nur noch 4500 € übrig sind und dann würde ich die Regelleistung bekommen?
    Oder ich muss die Schulden zuerst tilgen, so dass ich eben kein Vermögen mehr habe und bekomme dann ALG2?