Wohngeld und unterstützung vom Staat?

  • Hallo liebes sozialleistungen.info Community! Erst einmal etwas zu mir. Ich bin 24 Jahre jung, wohne momentan bei meinem Vater (Eltern sind geschieden) in Bayern und würde gerne zu meiner Freundin nach Nordrhein-Westfalen ziehen. Leider habe ich keine finanziellen mittel um dies aus eigener Hand durchzuführen. Da mein Vater momentan Alleinverdiener ist bei uns zu Hause, kann er mir da also auch nicht weiterhelfen. Soweit ich informiert bin, bekommt man Arbeitslosengeld nur wenn man in den letzten 2 Jahren mindestens 1 Jahr gearbeitet hat. Da ich nun seit 1 1/2 Jahren arbeitslos bin und nicht beim Amt gemeldet, erfülle ich dies schonmal nicht. Nun würde ich gerne von euch wissen, welche möglichkeiten es eventuell für mich gibt, damit ich zu meiner Freundin in die Stadt ziehen kann (Wir ziehen nicht zusammen.) Eventuell kommt auch eine Wohngemeinschaft in Frage, mit einem Kumpel von mir der bei ihr in der Stadt wohnt. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, würde mich sehr freuen. Danke im Voraus!


    Gruß Jochen

  • Ok danke dir BineNRW. Wenn ich sicher einen Vertrag für einen Arbeitsplatz in der Tasche hätte, hätte ich dann irgendwelche Ansprüche, um im 1. Monat bevor ich mein Gehalt kriege über die Runden zu kommen oder bin ich dann auf mich alleine gestellt?