bekomme ich hartz 4???

  • hey..
    ich bin 18 geworden und wohne noch bei meinen eltern und bin auf ausbildungssuche..
    mein daddy wollte mich schon rausschmeißen da ich keine ausbildung habe..aber das geht ja noch nich..
    war auch schon paarmal bei der berufsberatung und die "helfen" mir nich mehr weil ich die psu nich antreten konnte..


    Also um es kurz zumachen meine eltern wollen das ich mich an den kosten ein wenig beteilige.wurde aber bei der ARGE abegwimmelt:( Bekomm ich eigentlich unterstützung von der ARGE?? (beide Elternteile arbeiten)


    Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet;)


    Liebe grüßeee

  • Hallo killababe,


    Theoretisch käme es dann auf die Höhe des gesamten Familieneinkommens an, ob ALG II gewährt werden könnte. Dann müßten die Eltern zunächst bei der ArGe auf gut deutsch gesagt " die Hosen herunterlassen "...


    Der leichtere Weg wäre vermutlich, wenn zunächst wenigstens ein Minijob angenommen würde, damit zum Familienbudget beigetragen werden könnte.


    Was ist " PSU " , und warum konnte das nicht angetreten werden ?


    mfg


    allo

  • hey..danke schonma für deine antwort;)


    also PSU is eine psychologischeuntersuchung für welchen beruf du geeignet bist..da meine berfsberaterin miir wegen meines abschlusses ein ausbildungsberuf aufzwingen obwohl ich ihr sagte das dieser beruf nichts für mich is..Sie hat dann eine so ein psychologischen test angeordnet..zu dem zeitpunkt hatte ich aber sehr wichtige termine die ich auch leider nich verschieben konnte und dadurch das ich danich hingegagngen bin aber abgesagt habe at meine beratetin die zusammen arbeit beendet und mein kindergeld bekomme ich dadruch ja auch nicht mehr weil sie mich nicht mehr aufnehmen in die berufsberatung


    Lg

  • ALG2 bekommst du nicht.Du bist unter 25 und somit sind deine Eltern noch für dich zuständig was natürlich nicht heißt das du nicht alles zu unternehmen hast um eine Ausbildung zu machen und um auf eigenen Füßen zu stehen.Wenn ich allerdings deine Beiträge so lese denke ich das du dazu gar keine Lust hast.Dies beweist schon die Tatsache das du um zum Haushalt deiner Eltern etwas beizutragen du vom Staat Sozialleistungen möchtest.Bevor du Ansprüche stellst solltest du vielleicht erstmal etwas leisten.Was gibt es denn bei für wichtige Termine das du den Test bei der Berufsberatung nicht eingehalten hast.Ein wichtiger Termin wäre z.B. ein Vorstellungsgespräch was ich aber kaum glaube.

  • Hallo killababe,


    Dann würde ich Dir aber empfehlen, unbedingt diese Eignungsuntersuchung zu machen.
    ( wenn ich mich recht erinnere, gehört das zur Berufsberatung der AA )
    Es ist schon recht hilfreich zu wissen , für welche Ausbildungen man geeignet wäre, als im Traumberuf
    geringe Chancen auf eine erfolgreiche Ausbildung zu haben.
    Wenn Du also zum Berufsberater gehst, möchtest Du zunächst die PSU machen, damit Dir passende Lehrberufe vorgeschlagen werden können.
    Im BIZ kannst Du Dich dann zudem über verwandte Berufe informieren.


    *** Ich wollte auch gerne Elektroinstallateur werden und wurde der Lage auf dem Arbeitsmarkt entsprechend dann zunächst Schlosser ;) ***


    mfg


    allo

  • Verlass Dich nicht auf Dein Alter! Wenn Dein Daddy Dich rausschmeißen will kann er das!!! Er muß nur Deine Mangelnde Bereitschaft zur Ausbildung und Härtefall- unzumutbare Zustände- anführen. Dann sitzt Du auf der Straße!!!!!!!!!
    Du bist jung und kannst noch was aus Dir machen. Nutze jede Chance! Mit 55 sieht die Welt schon ganz anders aus. Da will Dich keiner mehr haben!

  • hallo allo;)


    jaa also ich würde gerne bürokauffrau lrnen oder etwas anderes im büro aber meine vberaterin hat aufgrund meines abschlusses gesagt das ich dafür nich geeigent wäre.ich spezialisiere mich jetz auch nich nur auf büro berufe würde auch gern kosmetikerin lernen also wenn es in dem einen beruf nich klappt dann einen anderen..ich finde man sollte sich mehrere sachen überlegen für eine ausbildung und nich nur ein beruf..


    ich würde ja gerne noch diese psu machen nur die arbeitesagentur nimmt michnichmehr auf in die berufsberatung :(


    lg


  • bei so vielen Rechtschreibfehlern in ca. 3 Sätzen wirst Du auch keine Bürokauffrau!!

  • Hallo killababe,


    Also mit 18 müßte eine Person sich schon äußerst wiederlich verhalten haben, damit sie nicht mal mehr in der Berufsberatung gewünscht wäre .


    Also zunächst mal Butter bei de Fische:


    Bist Du ein besonders " zornig Dingen " , oder wären besondere Günde aufzuzählen, die Deine weitere Unterstützung durch die Berufsberatung " ad absurdum " setzen würden ?


    Ein Abweis der Berufsberatung / Jugendvermittlung der AA bedürfte m.E. nach doch schon extremer Gründe...


    Also ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der / die aus der Ausbildungsvermittlung / Arbeitsberatung der AA jemals komplett ausgeschieden wäre. Ich wäre auch ahnungslos, wie DAS jemals geschehen könnte...?


    Hast Du selber eine Ahnung, wie DAS SO weit kommen konnte ?


    mfg


    allo

  • Du solltest echt den Weg zur Agentur gehen und dort über alles reden. So eine Untersuchung zeigt ja am Ende auch auf, für was DU geeignet bist, nicht was die Dir aufdrücken möchten. Deweiteren wäre dies auch für Dich von Vorteil, dann würdest du wieder Kindergeld bekommen.
    Kleine Frage am Rande: Wenn du hier nicht mit den langen Fingernägeln klar kommst, wie stellst du dir das Arbeiten im Büro vor? *g

  • Hallo BineNRW,


    Hast auch Du nicht mal etwas von Menschen gelesen, die eine Tastatur mit den Füßen bedienen müssen?
    Die sollen dabei teilweise einen Tastenanschlag haben, den nicht jeder Mensch mit Händen erreicht...


    Nach wie vor steht die Frage im Raum, wie es ein solch zornig Dingen geben kann, das aus eigenem Willen nicht in die Berufsberatung zurückkehren könnte.


    Ach ich sage es Dir mal gleich...diese Antwort habe ich mit asiatischen Essstäbchen eingetippert....ist wohl klar, dass es dementsprechend flott von statten ging....;)


    mfg


    allo

  • hey..
    naja also ich bin ja nich dahin gegangen und danach hatte ich auch leider keine rücksprache mehr mit ihr..bin eigentlich ein sehr verträglicher mensch hab zwar mene ticks aber die hat ja jeder;)


    aber ich werde das auf jedenfall nochmal versuchen in die berufberatung rein zukommen..


    hatte ja eigentlich gedacht so ein ausbildung zu finden aber hatte ja leider kein glück:(


    aber danke nochmal für eure antworten ;)



    Lg

  • Hallo,


    wenn dein Vater dich rausschmeist hast du Anspruch auf ALG II, wenn das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern zerrüttet ist, hat auch der unter 25 jährige Anspruch auf Leistungen nach SGB II. Ich arbeite als Dozent in der Erwachsenenbildung und wir hatten einen ähnlichen Fall. Die junge Frau haben wir zum Jugendamt geschickt und dort ist sie unterstützt worden ihre Ansprüche gegenüber der ARGE durch zusetzen, außerdem wurde ihr eine vorläufige Bleibe verschafft.


    Auch reagierte die Vermittlung plötzlich ganz schnell.


    Deine Eltern brauche dir auch nur Unterhalt zahlen, wenn sie ein sehr gutes Einkommen haben und nichts absetzen können. Ich hoffe diese Antwort hilft dir. Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Gruss
    wolfgang

  • In seinem Fall glaube ich kaum das er Leistungen bekommen würde.Wer weiß was in der Berufsberatung wirklich vorgefallen ist denn einfach so schmeißen die SB dort keinen raus im Gegenteil dort wird sich sehr um die jungen Leute bemüht.Allerdings müssen eben auch die Berufswünsche mit den tatsächlichen Möglichkeiten übereinstimmen und mit nur einem Hauptschulabschluß bekommt man keine Ausbildung im Bürobereich.Dort sind sowieso die Ausbildungsmöglichkeiten eher begrenzt und somit haben die Unternehmen die da eine Ausbildung anbieten die Wahlmöglichkeiten.Bevor die ARGE Leistungen an unter 25 jährige zahlt muß die Beziehung zu den Eltern wirklich zerrüttet sein was ich hier aber nicht so sehen würde und außerdem setzt die ARGE sich auch mit der Berufsberatung zusammen.

  • soo kitty121 les erstmal ob du einer tussi oder nem kerl antwortest ;) und falls du nich richtiug gelesen hast habe ich geschrieben das es keine rücksprache mehr gab weil ich nich zur psu gegangen bin und nich weil ich da stress gemacht habe oder sonst irgendwas..ich bin keine schlägertussi oder eine assibraut.ich habe eine gute erziehung genossen schätzchen ich bin zwar total faul und ne tussi aber vernünftig und weiß wie ich m ich zu benehemen habe;)
    Und zum thema büroberuf mit hauptschuabschluss du schreibst man bekommt mit einem hauptschulabschluss nichts im büro??
    echt komisch weil hab gestern meine zusage für eine ausbildung bekommen im büro also sind deine ansichten wohl nich so richtig;)


    Aber danke an alle anderen für eure tollen antworten ;)


    lg