Krankenkasse stellt Rechnung erst nach 9 Monaten

  • Hallo zusammen,


    ich bin Student ü. 30 und gehöre zu einer BG. Da es sich um ein Zweitstudium handelt bekomme ich weder Bafög noch Alg2. Vom September. 09 bis Februar. 10 habe ich ein Praktikum gemacht, wo ich auch Entgelt bekommen habe. Von Arge waren 3 Monate lang 100 Euro als zusätzliches Einkommen auf die Leistungen angerechnet. Die Krankenkassenbeiträge waren dabei nicht berücksichtigt. Die Arge ist davon ausgegangen, dass ich mit meiner Familie mitversichert bin. Ich musste aber einen Antrag auf freiwillige Krankenversicherung stellen, was ich im Januar. 10 gemacht habe.


    Die Rechnung von der Krankenkasse kam erst am 11.09.10 mit einer Frist die Beiträge bis zum 20.09.10 zu zahlen. Die Zahlungsfrist habe ich jetzt telefonisch bis zum 30.09 verlängert und einen Überprüfungsantrag bei Arge gestellt.


    Kann ich was gegen die Forderungen von Krankenkasse unternehmen? Das kann doch nicht sein, dass sie 9 Monate schlafen und dann einem Studenten eine neuntägige Frist setzen.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Grüße
    Sascha