Stehen mir Leistungen zu?

  • Guten Abend,


    ich lebe mit meiner Lebensgefährtin in einer zwei Zimmer Wohnung. Meine Lebensgefährtin ist Studentin und hat einen 165€ Job. Ich habe nur einen Minijob der auf 165€ angemeldet ist. Nun zu meiner Frage unsere Wohnung ist ca. 70qm groß und kostet 590€ warm. Nun zu meiner Frage steht mir Hartz4 zu? Meine Hauptfrage ist ob mein Teil der Miete also ca. 300€ übernommen werden. Ist meine Wohnung zu teuer oder zu groß? Kann ich "gezwungen" werden umzuziehen?


    Ich bitte um Ihre Hilfe


    Vielen Dank im Vorraus

  • Hallo,


    die Wohnung ist vermutlich zu groß. Hier in Stade 2 Personen 65 qm. Wenn du einen Antrag stellst muss man euch 6 Monate zeit lassen eine neue Wohnung zu suchen, in dieser Zeit muss die Miete incl. Heizkosten übernommen werden. Mit deinem niedrigen Einkommen hast du höchstwahrscheinlich Anspruch auf ALG II, von deinem Verdienst werden 113,- nicht angerechnet. Falls du nicht umziehst muss du die Differenz, die die ARGE berechnet aus dem ALG II bezahlen.


    Ich muss jetzt los, bis später


    Wolfgang

  • ich habe zwar keine Antwort, aber muss da mal 'ne Frage stellen.


    Als ich zur Schule gegangen bin waren 165 + 165 = 330 und nicht 590.


    Hat sich da irgendetwas daran geaendert?
    Wie macht man das? Mal ganz abgesehen davon das diese Rechnugsaufstellung / Ergebnis nicht die Lebenskosten deckt.


    LG