Absolvent, Arbeitssuchend, Anspruch auf was?

  • Hallo,


    ich bin 26 Jahre alt, verheiratet und seit 1-2 Monaten Akademiker / Absolvent (Diplom-Kaufmann (FH)). Heute habe ich mich beim Arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet und gesagt bekommen, dass ich kein Anspruch habe, da ich in den letzten 2 Jahren, ein Jahr lang keine Arbeitslosenversicherung gezahlt habe, also in den Topf eingezahlt habe. Also ALG 1 werde ich nicht bekommen, aber wie sieht es mit ALG2 aus oder sonstigen Sozialleistungen seitens des Staates.


    Mir ging es vielmehr darum, wie es mit der Vermittlung und Beratung aussieht, und nicht was ich an Sozialleistungen bekomme. Leider verstehen es einige Leute nicht, die Vorurteile abzulegen...


    Seit 2002 arbeite ich im Familienbetrieb (Einzelunternehmen), wo ich als Aushilfe bzw. Assistenz beschäftigt bin.


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Ben

  • ich hatte vergessen zu schreiben, dass es die Firma wahrscheinlich nur noch bis zum Ende des Jahres geben wird. Zudem habe ich bisher nirgends sozialversicherungspflichtig gearbeitet. 6 Monate Hochschulpraktikum (2009; 400 € mtl.), 9 Monate Zivildienst (Jahr 2004 / 2005; im Schnitt 500 € mtl.), 1 Jahr Praktikum (Jahr 2002/2003; mtl. 100 €). Weiterhin brauchte ich durch die Tätigkeit im Familienbetrieb nichts zum Unterhalt bezahlen. Ich habe kein Einkommen, lebe auf Pump..., zurzeit bezahle ich an meine Eltern 350 € Kaltmiete im Monat, meine Frau stresst mich auch nur noch ... steht mir also ALG2 zu?

  • Einen Antrag solltest du stellen.Ob du etwas bekommst kommt auf euer Einkommen an.Versuche doch mal so einen Rechner da kannst du alles eingeben und erhälst erstmal einen groben Überblick.Ansonsten hole dir die Formulare diese findest du auch im Internet und dann ab zum Amt.Leistungen bekommst du erst ab dem Datum der Antragstellung.