Hartz IV für Ausländer

  • Meine Hartz IV Anfrage wurde abgelehnt, weil:


    "..die gesetzlichen Voraussetzungen für den Anspruch auf Leistungen liegen nicht vor, weil sie italienische Staatsangehörigkeit besitzen und Ihnen die Aufnahme einer Beschäftigung nicht erlaubt ist und auch nicht durch die zuständige Behörde erlaubt werden könnte."


    Ich habe nicht ganz verstanden, warum ist mir die Aufnahme einer Beschäftigung nicht erlaubt? Ich bin EU-Bürgerin, ich brauche keine Aufenhaltserlaubnis und keine Arbeitserlaubnis, was heißt denn das? Und woraus besteht genau diese Aufnahme?


    Danke im Voraus


    Erika

  • du meinst, dass du mal einfch so aus italien hierher ziehen kannst und dem deutschen steuerzahler auf lebenszeit auf der tasche liegen kannst. denkste! dann würde halb europa nach deutschland ziehen und fette party machen. was würde denn ein deutscher in italien an sozialleistungen bekommen, außer einen tritt in den arsch!


    hier habe ich gerade gefunden, wie das bei euch in italien mit sozialleistungen ist:


    Zitat

    Italien: Es existiert kein vergleichbares Instrument zu dem deutschen Hartz IV-Programm. Die meisten Personen, die man hier auf ein staatliches Existenz-Sicherungsinstrument anspricht, haben noch nie von etwas ähnlichem gehört. Ein System zur Absicherung gegen soziale Not ist in Italien kaum existent. Notfalls muss die Familie einspringen, was häufig der Fall ist. Wer mindestens zwei Jahre durchgehend fest beschäftigt war, bekommt maximal sechs Monate 30 Prozent Arbeitslosengeld vom Staat.
    Doch alle Italiener sind automatisch krankenversichert, unabhängig von ihrem Arbeitsverhältnis oder festem Einkommen. Wohngeld: gibt es nicht. Sozialhilfe praktisch auch nicht, aber diverse Hilfen für Arme. Dauerhaft arbeitslosen Italienern bleibt außer der Unterstützung durch die Familie, praktisch nur noch die Schwarzarbeit - ohne jede soziale Absicherung. Als letzte Hilfe springt eventuell noch die Kirche mit ihrer Caritas ein.