Hlu

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:


    ich werde 26 und kehre im November nach einem halbjährigen Aufenthalt in Australien erstmal zu meinen Eltern nach Deutschland zurück. Zuvor bekam ich nach 1 1/2 järiger Krankengeldzahlung 1 Jahr Arbeitslosengeld. Auf beides habe ich wohl keine Ansprüche mehr. War der Annahme, dass ich nun erstmal Hartz 4 beantragen müsste, um vorerst eine Absicherung zu haben. Allerdings ist die Vorraussetzung hierfür wohl arbeitsfähig zu sein!? Ich habe einen Behindertengrad von 30 und bin auch in nächster Zeit nicht in der Lage kleine Tätigkeiten auszuüben...Bei welcher Stelle kann ich nun Hilfe erwarten oder überhaupt einen Antrag stellen?


    Freue mich sehr über Antwort,
    Gruß,
    Christiane

  • Hallo,


    falls du 3 Stunden pro Tag arbeiten kannst, gilts du als erwerbsfähig, dann gibt es ALG II.
    Sonst must du Sozialhilfe beantragen. Aber beim Sozialamt werden sie dich wahrscheinlich erst an die ARGE verweisen, solange deine Erwerbsfähigkeit oder Nichterwerbsfähigkeit festgestellt ist. Deshalb würde ich erst einmal Alg II beantragen und nach der ersten Zahlung die Erwerbsfähigkeit überprüfen lassen, sonst sitzt du bis die Beiden die Zuständigkeit geklärt haben ohne Geld da.


    Gruß


    Wolfgang