paar fragen - möchte ausziehen - bin 24j

  • Hi,


    Mit dem ganzen Rechtskram bin ich nicht wirklich vertraut und wenn ich da bin, die nein sagen, bin nicht nicht gerade der, der dann da wiederspruch ein legt da ich einfach mal von ausgeh das es rechtens ist.
    So langsam wirds aber eng -.-


    Ein paar eck infos.
    Nach meiner abgeschlossenen ausbildung als verkäufer wurde ich nicht übernommen und fand kein alternativen arbeitsplatz.
    Da meine Mutter auch arbeitslos wurde hat sie beim amt Hartz 4 beantragt und erhielt eine ablehnung mit der begründung mein Vater würde etwas zuviel verdienen weshalb kein anspruch geltend gemacht werden kann.
    Nun hatte ich halt auch kein einkommen mehr weshalb auch ich hin ging wurde aber mit der selben begründung abgestämpelt.
    Ergo Mutter und ich leben vom Vater.


    Das geht nun ein paar jahre so.
    Ich hatte mich mal arbeitssuchend gemeldet aber wurde direkt in eine fortbildung rein gehauen da ich eh kein geld bekam und somit nicht versichert bin und auch nicht in die rente einzahle bin ich nicht mehr hin gegangen war somit auch nicht mehr gemeldet.
    Bin mitlerweile menschen scheu, kriege panik wenn zuviele menschen um mich rum sind... war beim arzt, kam soziale phobie raus.
    Wurde von ein arzt zum anderen geschickt bla blub, man gab mir den rat eine verhaltens therapie mit zu machen. Was ich nicht machen will da ich nichts gutes darüber gelesen habe.


    Um auf dem Punkt zu kommen.
    Bin jetzt 24 jahre alt, habe über 5.000 euro schulden bei meine eltern und es werden monatlich mehr da ich die versicherung ja selber zahlen muss (140 euro im monat). Hätte bereits nen job haben können ging aber nicht hin da ich vor stand und angst bekam zu versagen.........


    Meine eltern haben mir ultimatum gestellt entweder verhaltens therapie oder arbeitsamt.
    Nun wieder beim arbeitsamt und arbeitssuchend gemeldet, nächste woche termin, mutter will mit kommen um nach zu fragen wie es ist da dort ja auch therapeuten sind....
    Meine angst ist halt direkt wieder in eine fortbildung abgeschoben zu werden.




    Lange rede kurzer sinn, es steht eine wohnung in aussieht einzimmer wohnung warm 250 euro, mit einbau küche etc. Würde gerne versuchen auf eigene beine zu kommen um das weitere leben in grief zu bekommen.


    Ist es möglich obwohl man nicht an weiterbildungskurse teilnimmt geld zu erhalten um die miete zu bezahlen ? ...sowie essen usw. halt.
    Ich habe eine echte abneigung gegen diese weiterbildungskurse, da krieg ich schon die kriese wenn ich nur daran denke -.-


    Ich habe auch ein 400euro job in blick aber die frage wäre, da ich damit alleine die miete und weitere kosten wohl nicht schaffe zu decken, ob mir hartz 4 zu steht, bzw. ein teil.
    Also ob ich darauf zählen kann, oder ob die ablehnen da meine eltern für mich sorgen müssen.... ka da is ja so ne regel -.-
    Der schöne gedanke, die wohnung liegt im selben ort wo ich jetzt wohne, sie ist realtiv günstig, der 400 euro job wäre nachts. nachts = meisten menschen schlafen = ich fühl mich wohl ; D
    Wäre an sich eine interessante sache und ich würde nicht mehr auf die taschen von mein vater leben der mitlerweile auch ziemlich kaputt dran geht, ist ja nu auch nicht mehr der jüngste.....




    Wie auch immer, hoffe konnte mich so einiger maßen verständlich ausdrücken und würde mich über sinnvolle antworten freuen.

  • Hallo,


    wenn du keine Therapie machst wirst du dein Leben nie in den Griff bekommen. Du brauchst ja nicht den erstbesten Therapeuten zu behalten, ich glaube du hast zwei Probestunden pro Therapeut. Vielleicht wäre auch eine Psychoanalyse oder eine andere Therapieform erst angebracht, frag einen Facharzt.


    Mit dem Job würdest du deine Ausgangslage verbessern. Zuerst musst du zusätzlich zum Einkommen aber Wohngeld beantragen ist vorrangig, parallel würde ich ALG II beantragen.


    Deine ehrliche Selbstbeschreibung zeigt nur für deine Zukunft zwei Wege auf entweder Abhängigkeit von Leistungen und das Loch in das du schon jetzt stürzt wird immer tiefer oder Therapie und das Leben in den Griff bekommen. Viele aus meinen Kursen, wenn ich mal eine Honorarstelle habe, sonst ALG II ér, wären froh wenn sie eine berufliche Fortbildung bekommen würden, leider sind diese Stellen sehr beschränkt.


    Gruß
    Wolfgang