Bitte um Rat

  • Hallo


    ich schreibe meine frage hier weil ich nicht mehr weiter weiß und auch keine passende Antwort darauf gefunden habe. Ich arbeite in Luxembourg und meine Freundin bezieht alg2 und ist schwanger.
    Da deshalb der wunsch besteht zusammen zu ziehen stellt sich mir folgende problematik.
    Nach Aussage der Arge würde das ergeben das meine freundin keinen Anspruch mehr auf Alg 2 hätte weil ich zu viel verdienen würde. OK aber da wir nicht Verheirattet sind ist meine Freundin auch nicht über mich Krankenversichert etc. . Da aber die Arge keine Leistungen mehr bezahlt wurde ihr dan gesagt sie wäre auch nicht mehr über die versichert. Da wäre nur die möglichkeit laut Arge das ich sie Heiratte also das sie familienversichert ist oder das ich ihre Krankenkasse zahlen müsste weil ich dazu verpflichtet wäre da wir dan ja in einem eheähnlicher Gemeinschaft leben. Wir reden hier ja nicht gerade von ein paar Euro .
    Die nächste möglichkeit wäre dan die das Sie in einer eigenen Wohnung wohnen bleibt.
    Man kann mich doch nicht zwingen jemanden zu heiraten oder das ich selber aus eigener Tasche die sozialversicherungen meiner lebenspartnerin zahle.
    schon mal vorab danke


    mit freundlichem gruß