400 € mit unterhalt/kindergeld

  • Hallo zussamen!
    Ich bekomme vom amt 187,37 da unterhalt und kindergeld für meine tochter angerechnet ist.Ich möchte gerne einen 400 euro job annehmen.wie sieht es denn aus wenn ich einen job annehme. ich denke geld werde ich natürlich dann nicht mehr vom amt erhalten da ich ja nur 187,37 euro bekomme.oder?und wie wird es denn mit der miete gerechnet?muss ich der miete selber bezahlen?
    vielen dank
    p.s
    ich bekomme unterhalt 272euro monatlich und kindergeld 184euro monatlich
    katharina

  • Hallo,


    wenn du aus ALG II rausfällst bist du nicht mehr krankenversichert, denn bei einem 400,- € Job bist du nicht krankenversichert.


    Eigenbehalt vom Einkommen. Bis 100,- € wird dir nichts angrechnet. Von dem Geld zwischen 100,- € und 200,- € kannst du 20% behalten und 80 % werden angerechnet. Achte darauf, dass die ARGE mindestens einen € zahlen muss, wegen der Krankenversicherung, oder nimm einen Job an, der über 400,- € liegt, dann müssen Sozialabgaben für dich entrichtet werden.


    Wolfgang

  • Hallo Katharina,


    ich gehe mal davon aus, dass die ARGE zu diesen € 187,37 zusätzlich noch die Miete bezahlt.
    In diesem Falle kannst Du von folgender Rechnung ausgehen:


    Du darfst € 100 dazuverdienen!
    Diese € 100 werden von den € 400 abgesetzt und auf die verbleibenden € 300 bekommst Du einen Freibetrag in Höhe von 20%, also nochmals € 60. Zusammen also € 160, die Dir von Deinem Zuverdienst bleiben.


    vG Berthold