Wird mir alles abgezogen?

  • Hallo zusammen,
    bin 20 Jahre alt und hier ist also mein Problem zz.:
    Mein Vater bezieht Hartz4, meine Mutter arbeitet, verdient jetzt ka wieviel aber so 600-700 im Monat. Ich habe bis jetzt 400Euro Basis gemacht, mir wurde nichts vom Gehalt abgezogen. Doch jetzt habe ich einen Vollzeit Job + den 400Euro Basis Job, verdiene im Monat ca. 1.400Euro. SO: Meine Mutter meint ich müsste ausziehen, sonst wird die Arge oder Arbeitsamt mir über 1000Euro abziehen, weil mein Vater auf H4 ist. Müsst ich wirklich ausziehen, oder wie sieht es aus. Die meint das ist so weil wir eine Bedarfsgemeinschaft oder so sind. Stimmt das alles? Muss ich ausziehen? Habe den ersten großen Lohn noch nicht bekommen, aber will jetzt auch nicht abwarten bevor ich am ende einen Monat hart arbeite, aber nichts dafür bekomme. Bitte eine Antwort.


    Danke

  • Hallo Jonnyx,


    da Du selbst gut verdienst, bist Du im Sinne des SGB II nicht mehr hilfebedürftig und dürftest natürlich ausziehen, musst es aber nicht.
    Stattdessen sollte sich Dein Vater mit der zuständigen ARGE/Job-Center in Verbindung setzen und die Leute dort darauf hinweisen, dass Du nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft gehörst sondern mit Deinen Eltern in einer Haushaltsgemeinschaft gemäß § 9 Abs. 5 SGB II lebst.
    Deine Eltern müssten dann eidesstattlich erklären, dass sie von Dir mit Ausnahme Deines Mietanteils (der wird Deinen Eltern nämlich künftig abgezogen) keinerlei Unterstützung aus Deinem Einkommen oder Vermögen erhalten.


    Du bezahlst dann künftig Deinen Eltern diesen Mietanteil und kannst über den großen Rest Deines Einkommens frei verfügen.


    vG Berthold

  • Ok super danke dir,
    also wäre super wenn ich nicht ausziehen soll, bin noch jung wollt mir erstmal paar andere Sachen anschaffen( Auto etc.). Wie wird das denn jetzt genau gemacht und könnte ich und meine Familie das alles noch regeln bis zum ende des Monats(Damit die Arge mir nicht das ganze Geld wegnimmt)?

  • Die Arge nimmt Dir Kein Geld weg brauchst da keine Angst haben, weil mit Deinem Verdienst bist Du von der Arge weg und hast damit nichts mehr zu tun.