Ich begreife die Berechnung nicht?

  • :mad: Hallo zusammen,


    schön dass ich euch gefunden habe, ich hoffe, hier kann jemand helfen.


    Meine Tochter hat ab August Hartz4 beantragen müssen und auch bekommen.
    Das Amt hat den Kindsvater im August angeschrieben, dass er den Unterhalt in Zukunft an die Arge zahlen soll und nichts mehr an meine Tochter. Deshalb hat er im September auch nichts mehr an meine Tochter gezahlt.
    Sie hat aber noch keine Ausbildung fertig und deshalb einen Unterhaltsanspruch von immerhin 111€/Monat.


    Nun, da wir nicht wollen, dass sie Hartz 4 in Ihrem Lebenslauf stehen hat, haben wir ihr kurzfristig eine Aupairstelle in England besorgt. Am 22.9. ist sie dorthin geflogen und ab dem 23.9. arbeitet sie dort.


    Nun hat die Arge die Leistungen natürlich eingestellt (das ist auch okay so!). Allerdings ist der letzte Tag der Berechnung bei denen der 21.9 und nicht der 22.9 und die haben bei der anteiligen Berechnung den Unterhalt abgezogen, obwohl der Kindsvater auf Aufforderung der Arge im September nichts an meine Tochter gezahlt hat. Ist das so okay, oder was kann ich machen?


    Über eure Hilfe würd ich mich freuen.


    LG harzerkäse:eek:

  • Hallo harzerkäse,


    wahrscheinlich geht die ARGE davon aus, dass Deine Tochter letztmalig am 21.9. dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stand. Etwas klügeres fällt mir dazu leider nicht ein. :(
    Wenn der Vater den Unterhalt direkt an die ARGE bezahlt, darf diese natürlich keinen Unterhalt mehr in Abzug bringen, es sei denn, dass der Vater nicht bezahlt hat. Das kannst Du nur mit dem/der SB klären (anrufen oder persönlich vorsprechen).


    vG Berthold