Miet-/Nebenkostenzuschuss bei Haushaltsgemeinschaft?

  • Hallo,


    ich wohne zusammen mit meiner Mutter und Schwester in unserem eigenen Haus (nicht abbezahlt) und aufgrund der ständig steigenden Kosten wird es immer schwieriger für meine Familie die Nebenkostenrechnungen zu bezahlen.


    Besteht die Möglichkeit, dass meine Mutter von der Arge anteilig für mich einen Zuschuss für die Nebenkosten erhält. Wichtig dabei ist auch, dass meine Mutter und ich keinen Untermietvertrag abschliessen möchten, denn dann müsste Sie auch Einkommenssteuer zahlen und dann würde Sie schlechter dastehen, als jetzt.


    Falls die Möglichkeit besteht, wie muss ich vorgehen, welche Rechnungen müssen vorgelegt werden???


    Bedanke mich für jede hilfreiche Antwort.

  • Da meine Mutter und ich eine Haushaltsgemeinschaft bilden, bin ich über 25 Jahre, sonst wäre es ja eine Bedarfsgemeinschaft! Und Nachweise über monatliche Zahlungen an meine Mutter kann ich ebenfalls vorlegen.


    Also geht es nur darum, dass wir keinen Mietvertrag abschliessen wollen, da meine Mutter dann, wegen der Einkommenssteuer, schlechter stehen würde, als jetzt.

  • innerhalb der familie werden derartige konstrukte von der arge grundsätzlich argwöhnisch betrachtet. wer kosten der unterkunft von der arge erstattet haben will, muss auch einen mietvertrag vorlegen. die arge reicht ja einen mietvertrag nicht ans finanzamt weiter.