19 Jahre, wohnhaft bei Eltern

  • Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich bekomme einige Antworten die mich aufklären.


    Erstmal zu mir:
    Ich selbst bin 19 Jahre alt, habe einen Schulabschluss (Mittlere Reife) und wohne zuhause bei meinen Eltern.
    Ich habe letztes Jahr das Berufskolleg 2 abgebrochen weil ich mit dem Stoff nicht hinterherkam und seitdem bin ich auf der Suche nach lehrstellen.
    Leider gestaltet sich das bei uns in der Gegend als etwas schwierig weshalb ich bisher entweder nur Absagen oder überhaupt keine Antwort bekommen habe.
    Ich habe keinen Nebenjob und generell in keinster Weise ein Einkommen (bis auf taschengeld).


    Meine Frage lautet jetzt: Könnte ich rein theoretisch geld bekommen?


    Meine Mutter meinte dass es nicht geht, da ich ja bisher noch nicht gearbeitet habe, ein paar Kumpels meinen allerdings dass mir sehr wohl etwas zusteht, auch wenn ich noch nicht gearbeitet habe und zuhause wohne.


    Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann (und dass ich hier richtig bin :) )


    Mfg
    Alex

  • du kannst zusammen mit deinen eltern als bedarfsgemeinschaft hartz4 beantragen. die werden sich darüber ganz doll freuen. sollten deine eltern allerdings über genügend einkommen verfügen oder gar über einiges an vermögen, dann gibt es nicht einen pfennig von vater staat.

  • Im Kindergeldbezug müßtest du ja noch sein, sofern du Arbeits-/ausbildungssuchend gemeldet bist.
    Versucht doch mal einen Rechner aus meiner Signatur, dann wißt ihr, ob ihr evtl. Leistungen als BG beantragen könntet. Ansonsten lege dir doch wenigstens einen 400€ job zu, dann hast etwas mehr wie Taschengeld.